Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 5 / 2014

08. Januar 2014 : Wie »wahr« sind unsere Wahrnehmungen? »Philosophisches Café« lädt zur Diskussion

Das Philosophische Café beschäftigt sich am Sonntag, 19. Januar, bei seinem ersten Treffen im Jahr 2014 mit der alten Frage »Wie weit geben uns unsere Sinne realistische Auskünfte über die Realität?« Philosophen haben mehr als 2.000 Jahre lang bei der Suche nach der Wahrheit auch nach Quellen für Fehlwahrnehmungen und Irrtümer gesucht. Die Diskussion beginnt um 11.30 Uhr und findet im Kino-Café »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, statt. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an Beiträge der Professoren Dr. Harald Kerber, Dr. Arnim Regenbogen und Dr. Wolfgang Lenzen wird in der Diskussion darüber gesprochen, wodurch objektive Wahrheiten ihre Gültigkeit erhalten – auch unabhängig davon, wer sie zu welcher Zeit und an welchem Ort erkennt. Worauf können wir uns in unserer Erkenntnis verlassen? Was sind die Quellen von Täuschungen?

Ziel des Programms des philosophischen Cafés ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen und miteinander ins Gespräch zu bringen. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Das Jahresprogramm des Philosophischen Cafés ist aufrufbar unter http://www.cinema-arthouse.de unter der Spalte »BlueNote«.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Philosophie
Tel. (privat) +49 541 84281
aregenbo@uni-osnabrueck.de