Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 125 / 2014

13. Juni 2014 : Vortrag: Die römische Armee auf der Siegessäule des Marcus Aurelius in Rom

Am Dienstag, 17. Juni, hält der Archäologe Boris Burandt einen Vortrag über »Die römische Armee auf der Siegessäule des Marcus Aurelius in Rom«. Die Veranstaltung im Rahmen der Vortagsreihe des Fachgebietes Alte Geschichte der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle Rom und Germanien in Verbindung mit der Varus Gesellschaft beginnt um 18 Uhr im Anbau des Universitätsgebäudes Schloßstraße 8, Raum 18/E07. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag mit dem Untertitel »Ein Vergleich von skulpturaler Darstellung und archäologischem Fund« befasst sich mit der Siegessäule des Kaisers Marcus Aurelius, welche – ebenso wie die Trajansäule – das Bild des römischen Soldaten und allgemein des Römers über Jahrhunderte hinweg und bis in die Gegenwart geprägt hat. Der Referent fragt nach der historischen Verbindlichkeit und Zeugnisfähigkeit der Darstellungen römischer Legionäre und ihrer Ausrüstung in den Reliefbändern der Siegesmonumente. Ein Vergleich zwischen Skulptur und archäologischen Funden soll helfen zu klären, worauf es den römischen Bildhauern in ihren Arbeiten ankam, was sie für darstellungswürdig erachteten und wo sie Anachronismen verwendeten, sprich: welches Selbstbild die Römer hatten.

Boris Burandt studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Archäologie der römischen Provinzen und Alte Geschichte in Köln. Von 2011 bis 2013 war er am Internationalen Kollege Morphomata an der Universität Köln beschäftigt. Derzeit arbeitet er als Grabungszeichner für den Landschaftsverband Rheinland sowie als freier Rekonstruktionszeichner. Außerdem war er für das Deutsche Archäologische Institut in Italien und Afrika tätig. »Die römische Armee und ihre Ausrüstung auf der Siegessäule des Marcus Aurelius in Rom« ist das Thema seines Promotionsprojektes.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dirk Sievertsen, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Schloßstraße 8, 49069 Osnabrück
Tel +49 541 969 4389
dirk.sievertsen@uni-osnabrueck.de