Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 70 / 2014

03. April 2014 : Vom Lebenszyklus der Pflanzen: Arbeitsgruppe untersucht den Redox-Schalter in Pflanzen

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 200.000 Euro geförderten Projekt untersucht die Arbeitsgruppe Pflanzenphysiologie des Fachbereichs Biologie/Chemie der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Scheibe den Redox-Schalter und seine Funktionsweise.

Wer ist eigentlich dafür zuständig, dass Pflanzen einen erfolgreichen Lebenszyklus durchlaufen? Dies ist der Redox-Schalter, der Umweltbedingungen und Entwicklungsprogramme in der Pflanze unmittelbar so aufeinander abstimmt, dass die Pflanze zur »richtigen« Zeit zur Blüte kommen und sich fortpflanzen kann.

Mit Hilfe einer Mutantenlinie, in der das Gen für den Redox-Schalter defekt ist, werden bereits erste Befunde über diesen wichtigen molekularen Schalter zur Veröffentlichung vorbereitet. In den weiteren Arbeiten im Rahmen des Projekts im Schwerpunktprogramm »Dynamik von Thiol-basierten Redox-Schaltern in der zellulären Physiologie« sollen in der Osnabrücker Arbeitsgruppe die molekularen Mechanismen gefunden werden, die für Wahrnehmung, Weiterleitung und koordinierte Umsetzung der verschiedenen Informationen in der Pflanze verantwortlich sind.

Vor kurzem fand in Gießen das »Start-up«-Treffen für das Schwerpunktprogramm statt, an dem die 28 am Projekt beteiligten Arbeitsgruppen, die nicht nur an Pflanzen, sondern auch an vielen anderen Organismen und ihren entsprechenden »Schaltern« arbeiten, zusammen kamen. »Besonders gestützt durch die in der Forschergruppe angebotenen hocheffizienten technischen Möglichkeiten wird in den nächsten Jahren intensiv zusammengearbeitet werden, um solche redox-gesteuerten Mechanismen auf molekularer Ebene zu entschlüsseln«, so Prof. Renate Scheibe.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Renate Scheibe, Universität Osnabrück
Fachbereich Biologie/Chemie
Barbarastraße 11, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2284
scheibe@biologie.uni-osnabrueck.de