Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 276 / 2015

12. November 2015 : Universität Osnabrück vergibt 45 Deutschlandstipendien

Seit dem Wintersemester 2011/2012 beteiligt sich die Universität Osnabrück am Programm „Deutschlandstipendium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Private Förderer, Unternehmen oder Stiftungen, sowie der Bund unterstützen die Stipendiaten mit insgesamt 300 Euro im Monat. Am 12. November fand die Vergabe von 45 Deutschlandstipendien für das Wintersemester 2015/16 in der Aula des Osnabrücker Schlosses statt.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Uwe Lewandowski

Im Rahmen einer Feierstunde nahmen 45 Studierende am 12. November 2015 die Urkunden für ihre Deutschlandstipendien entgegen.

Neben Stipendiatinnen, Stipendiaten, Stifterinnen und Stiftern waren auch alle Interessierten eingeladen, um sich über das Programm zu informieren.   

Das Programm folgt der Idee des Public-Private-Partnership, bei der sich die Finanzierung aus staatlichen und privaten Mitteln zusammensetzt. Monatlich erhalten die Studierenden über ein Jahr eine Förderung von 300 Euro, die zur Hälfte durch den Bund und zusätzlich durch private Stifter finanziert wird. »Wir freuen uns immer über neue Stifter und Förderer. Dies können nicht nur Unternehmen oder Stiftungen sein, sondern auch Absolventinnen und Absolventen unserer Universität«, so Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Das Stipendium wird an Studierende mit sehr guten Studienleistungen vergeben. Ebenso ausschlaggebend ist gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel eine ehrenamtliche Tätigkeit. »Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch durch den frühzeitigen Kontakt zu regionalen Unternehmen«, betont Prof. Härtling.      

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Volker Peters, Universität Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4144
volker.peters@uni-osnabrueck.de