Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 182 / 2015

07. Juli 2015 : Universität Osnabrück lädt zu Gedenkveranstaltung für Günter Grass

Am 13. April, dem ersten Vorlesungstag des Sommersemesters 2015 an der Universität Osnabrück, ist Günter Grass gestorben. In den letzten fünf Jahren sind an der Universität Osnabrück mit großem studentischem Engagement weit über hundert Seminararbeiten zu Günter Grass entstanden, dazu über ein Dutzend Bachelor- und Master-Arbeiten. Am Freitag, 10. Juli, findet ab 12 Uhr im Schlosshauptgebäude am Neuen Graben in Raum 212, eine Gedenkveranstaltung für den Nobelpreisträger statt. Veranstalter ist das Germanistische Institut der Universität Osnabrück.

Großansicht öffnen

© Foto / Dorothee Römhild

Günter Grass (re.) im Gespräch mit Prof. Volker Neuhaus. Das Foto entstand im Januar 2014 bei einer Lesung im Rathaus Osnabrück.

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Volker Neuhaus, Lehrbeauftragter am Institut und langjähriger Grass-Forscher und –Herausgeber, unter dem Titel » Grass, Goethe, Gott – zwei deutsche Dichter und die Gottesfrage«. Ab 15 Uhr stellen Studentinnen und Studenten ihre aktuelle Forschungen zum Lyriker, bildenden Künstler, engagierten Bürger und Epiker Günter Grass vor.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Volker Neuhaus, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, 49076 Osnabrück