Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 55 / 2014

10. März 2014 : Universität lädt zum »Philosphischen Café« zum Thema Selbstfindung ein

Wie finden wir unser Selbst auch dort, wo wir Mitmenschen begegnen? Nicht nur in der Liebe und in der Freundschaft, auch im Umgang mit Fremden können wir unser Selbst bestätigen – oder gar verlieren? Diese Fragen stehen am Sonntag, 23. März, um 11.30 Uhr im Café »Blue Note«, Erich Maria-Remarque-Ring 16, im Mittelpunkt.

Die Professoren Dr. Elk Franke, Dr. Harald Kerber und Dr. Reinhold Mokrosch führen unter der Leitung von Dr. Arnim Regenbogen in das Thema ein. Es stehen Lebenserfahrungen im Zentrum der Diskussion, zu der vor allem die Teilnehmenden beitragen werden.

 Ziel der Diskussionsveranstaltungen des Cafés ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind  - ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr jeweils bis über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten von Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Weitere Themen und Termine unter: http://www.cinema-arthouse.de in der Spalte »BlueNote«.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Philosophie
Tel. +49 541 84281
 argenbo@uni-osnabrueck.de