Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 3 / 2014

08. Januar 2014 : Uni Osnabrück startet Integrationsprojekt »kick:it bewegt Mädchen«

Der Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft der Universität Osnabrück hat unter der Leitung von Juniorprof. Dr. Ahmet Derecik eine Kooperation mit der gemeinnützigen Stiftung idée:sport aus der Schweiz gegründet.

Die Stiftung setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Durch eine Kooperation mit dem deutschen »Institut Integration durch Sport und Bildung e. V.« wird das bereits seit langem erfolgreich durchgeführte Projekt "Fußball ohne Abseits" in der Schweiz unter dem Namen »kick:it bewegt Mädchen« umgesetzt. Das Projekt hat im Dezember 2013 begonnen und endet im Januar 2015.

»Die Kooperation mit der Stiftung ideé:sport ist ein Gewinn, weil es ihr seit Jahren in der gesamten Schweiz gelingt, regelmäßige Sportangebote anzubieten, um zu einem bewegungsbewussteren Leben zu motivieren und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration, u.a. von weiblichen Heranwachsenden mit Migrationshintergrund, zu leisten«, erklärte Derecik.

Das zweistufige Projekt »kick:it bewegt Mädchen«, das unter anderem das Fußballspielen und Juniorcoaching für Mädchen beinhaltet, soll dazu beitragen vor allem Mädchen aus bildungsfernem Umfeld stärker in die Welt des Sports zu integrieren. Der Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft der Universität Osnabrück übernimmt in diesem Prozess eine Beratungs- und Evaluationsfunktion. Evaluiert werden in Kooperation mit Schulen oder Frauenfußballvereinen vor allem die Bedingungen, die zur Umsetzung des Projekts »kick:it bewegt Mädchen« beitragen, um Möglichkeiten der Optimierung festzustellen. Nähere Informationen zum Projekt unter  http://www.ideesport.ch/de/kinder-jugendprojekte/kickit/kick


Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Ahmet Derecik, Universität Osnabrück
Institut für Sport und Bewegungswissenschaften
Jahnstraße 75, 49080 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4242
ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de