Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 115 / 2014

05. Juni 2014 : Uni Osnabrück lädt ein zu zwei juristischen Vorlesungen

Am Freitag, 20. Juni, hält Professor Dr. Hans-Jürgen Ahrens, Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück, seine Abschiedsvorlesung zum Thema »Wissenschaft – Justiz – Anwaltschaft. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing?« Anschließend wird Rechtsanwalt Dr. Henning Harte-Bavendamm, Hamburg, seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor unter dem Titel »Zur Reform des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen – Naht Rettung aus Brüssel?« halten.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im European Legal Studies Institute (ELSI), in der Süsterstraße 28; die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Ahrens studierte in Göttingen und Tübingen Rechtswissenschaften. Nach der Promotion war er bis 1982 als wissenschaftlicher Assistent in Göttingen tätig. Dort folgte 1981 die Habilitation. 1983 wurde der Wissenschaftler nach Vertretungen an den Universitäten Trier, Göttingen und Konstanz sowie gleichzeitiger Tätigkeit als Rechtsanwalt zum Professor an der Universität Osnabrück im Fachbereich Rechtswissenschaften ernannt. Der Fachbereich konnte auswärtige Rufe nach Saarbrücken und Marburg abwehren.

Ahrens war Mitglied im Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht. Seine Forschungsaktivitäten betreffen insbesondere das Deutsche und das Internationale Zivilprozessrecht sowie das Wettbewerbsrecht und die Schutzrechte des Geistigen Eigentums. Als Vizepräsident des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes war Ahrens für das   staatliche Prüfungswesen der drei Juristenfakultäten des Landes zuständig. Zudem wirkte er 16 Jahre lang im zweiten Amt als Richter am OLG Celle in einem Senat für Gesellschaftsrecht.  

Harte-Bavendamm studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und wurde nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 1976 in einer der führenden Kanzleien für gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht tätig. 1977 promovierte Harte-Bavendamm über ein verfassungs- und ausländerrechtliches Thema zum Dr. iur. Nach vielen Jahren als Partner in internationalen Großsozietäten ist Harte-Bavendamm heute Seniorpartner und Namensgeber einer auf geistiges Eigentum spezialisierten, über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Anwaltskanzlei.

Er ist Vorsitzender des Fachausschusses für Marken- und Wettbewerbsrecht der Deutschen Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR). Seine Lehrtätigkeit an der Universität Osnabrück nahm Harte-Bavendamm vor sechs Jahren auf, nachdem er zuvor Lehraufträge an der Universität Hamburg und am Europa-Kolleg (Hamburg) wahrgenommen hatte.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dekan Prof. Dr. Roland Schmitz, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 6127
dekanat@jura.uni-osnabrueck.de