Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 161 / 2015

22. Juni 2015 : Uni-Konzert mit der Enkelin der Folk-Ikone Woody Guthrie

Am Montag, 6. Juli, treten Sarah Lee Guthrie, Enkelin der amerikanischen Folkikone Woody Guthrie, und ihr Ehemann Johnny Irion, Großneffe des Autors John Steinbeck, im Unikeller, Neuer Graben 29, auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr; die ca. 50 Plätze werden bei freiem Eintritt sicher schnell gefüllt sein.

Großansicht öffnen

© Chart Room Media / Brendan Gilmartin

Das Konzert ist Teil eines Seminars am Institut für Anglistik und Amerikanistik »American Folk Music - Past and Present«, das Sarah Lee Guthrie und Jonny Irion als Gastdozenten für die Studierenden der amerikanistischen Masterprogramme der Universitäten Osnabrück und Oldenburg durchführen.

Zu hören gibt es eine wundervoll eingängige Americana-Mischung aus Rock, Country und Folk. In diesem ganz eigenen Sound-Stil vertonten Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion auch einige bis dahin unveröffentlichte Texte von Woody Guthrie und sichern sich nicht nur damit einen Platz in der amerikanischen Folksong-Tradition. »Dieses gemeinsame Seminar mit 'Live Concert' für Osnabrücker und Oldenburger Studierende ist natürlich eine tolle Sache«, meint Prof. Dr. Peter Schneck vom Institut für Anglistik/Amerikanistik, »von solchen Kooperationen profitieren unsere Masterprogramme an beiden Standorten immens!« Weitere ähnliche Angebote für die kommenden Semester sind bereits in Planung.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Elke Herms, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Institut für Anglistik/Amerikanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel.: 49 541 969 6042
elke.herms@uni-osnabrueck.de