Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 118 / 2014

06. Juni 2014 : Tag der offenen Tür - Institut für Islamische Theologie informiert über Studienangebote

Studieninteressierte, Vertreter von Organisationen und Moscheegemeinden aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Mittwoch, 11 Juni, das Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück kennen zu lernen. Der »Tag der offenen Tür« beginnt um 11 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze.

Was wird am Institut für Islamische Theologie gelehrt? Welche Berufsmöglichkeiten ergeben sich nach dem Abschluss? Wie groß ist der Bedarf an islamischen Religionslehrern? Um diese Fragen geht es beim Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort des Institutsdirektors, Prof. Dr. Bülent Uçar. Anschließend stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzelne Studiengänge vor.

Um 14 Uhr beginnen dann im Institutsgebäude am Kamp 46/47 Probevorlesungen. Parallel bieten die Fachstudienberater in Einzelgesprächen Informationen zum Studium an. »Der Tag der offenen Tür ist der ideale Ort, um sich intensiv über das Studium am Institut für Islamische Theologie zu informieren und offene Fragen zu klären«, so Institutsdirektor Prof. Uçar.

Am gleichen Tag wird um 18 Uhr Sven Speer, der Gründer und Vorsitzende des »Forums Offene Religionspolitik« (FOR), im Seminarraum des IIT einen öffentlichen Vortrag zum Thema »Integration und Anerkennung? Deutsche Religionspolitik am Scheideweg« halten. Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter im Deutschen Bundestag hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit den Themen Integration und Islam befasst.

Die Fachschaft des IIT wird an diesem Tag Speisen und Getränke anbieten. Eingenommene Spenden kommen den Flutopfern in Bosnien zugute - eine Aktion, die seitens der Universität Osnabrück unterstützt wird. 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Coşkun Sağlam, Universität Osnabrück,
Koordinator des Instituts für Islamische Theologie,
Kamp 46/47, 49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 6255,
E-Mail: csaglam@uni-osnabrueck.de