Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 232 / 2015

06. Oktober 2015 : Systemwissenschaftliches Kolloquium thematisiert Schutz von Gewässern vor Pflanzenschutzmitteln

Wann gilt ein Pflanzenschutzmittel als schädlich und welche Auswirkungen hat dies insbesondere auf unsere Gewässer? Diese Fragen werden unter anderem beim systemwissenschaftlichen Kolloquium der Universität Osnabrück diskutiert. Das Institut für Umweltsystemforschung der Universität veranstaltet das Kolloquium am Mittwoch, 14. Oktober, von 16.15 Uhr bis 18 Uhr, im Universitätsgebäude an der Barbarastraße 12, Raum E01.

Der Referent Dr. Udo Hommen arbeitet am Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie in der Abteilung für Ökotoxikologie. Er wird über laufende Aktivitäten zur Risikoabschätzung und aus aktuellen Forschungsprojekten berichten.  

Vor der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels werden mögliche Risiken und Auswirkungen durch Experimente getestet. Auch nach der Zulassung wird die Gewässerqualität mit Hilfe des sogenannten Gewässermonitorings, gemäß der Wasserrahmenrichtlinie, überprüft. Als Vergleichswerte für die in meist größeren Gewässern gemessenen Konzentrationen dienen festgelegte Standards.  »Während Zulassungsexperimente andere äußerliche Einflüsse ausschließen, stellt sich das Monitoring aufgrund verschiedener Einflussfaktoren als problematisch dar. Der Einfluss von anderen Chemikalien macht eine Überprüfung des erreichten Schutzniveaus sehr schwierig«, erklärt Dr. Udo Hommen.      

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Vorschläge entwickelt, wie man die Bewertung von Pflanzenschutzmitteln verbessern kann. Unter anderem soll es eine klare gestufte Risikoabschätzung geben. »Es bleiben aber noch einige Fragen offen, wie zum Beispiel die konkrete Formulierung von Schutzzielen und wie die Ergebnisse ökotoxikologischer Tests mit solchen Schutzzielen verbunden werden können«, so Hommen.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Horst Malchow, Universität Osnabrück
Institut für Umweltsystemforschung
Barbarastraße 12, 49076 Osnabrück
Tel. 0541 969 2499
horst.malchow@uni-osnabrueck.de