Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 208 / 2013

06. September 2013 : Symposium zur Mikrokompartimentierung

Auf Initiative von Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs (SFB) 944 veranstaltet die Universität Osnabrück von Donnerstag, 19., bis Samstag, 21. September, ein internationales Symposium zum Thema »Mikrokompartimentierung in Zellen«. Die Tagung findet im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück statt.

Mikrokompartimente werden in verschiedenen biologischen Modellsystemen erforscht. Ziel ist es dabei gemeinsame Prinzipien ihrer Organisation und Funktion aufzuklären.  »Es handelt sich um ein fundamentales biologisches Prinzip, das für den geordneten Ablauf zellulärer Prozesse durch die Ausbildung kleiner funktioneller Einheiten unerlässlich ist. Dies kann mit den einzelnen Stadien im Automobilbau grob verglichen werden«, so Prof. Dr. Christian Ungermann, Sprecher des SFB944 und einer der Organisatoren der Tagung.

Auf der Tagung werden neueste Forschungsergebnisse zu diesem Thema von hochkarätigen Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland sowie von Mitgliedern des SFB in Form von Vorträgen und Postern präsentiert. Ungermann: »Besonders wichtig ist uns hierbei neben dem wissenschaftlichen Austausch auf diesem spannenden Gebiet, auch jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit zu geben, ihre  Ergebnisse vor einem internationalen Publikum zu präsentieren und zu diskutieren.«

Sonderforschungsbereiche sind von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungseinrichtungen, deren Forschungsarbeit auf exzellentem wissenschaftlichem Niveau stattfindet. Der SFB944 der Universität Osnabrück existiert seit Januar 2011. Er setzt sich aus verschiedenen Arbeitsgruppen der Fachbereiche Physik und Biologie/Chemie, sowie des Fachbereiches Medizin der Universität Münster zusammen.  Das Symposium wird von einem vierköpfigen Team des SFBs organisiert. Nähere Informationen sind unter www.biologie.uni-osnabrueck.de/ISCM2013 zu finden.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
apl. Prof. Dr. Hans Merzendorfer, Universität Osnabrück
Fachbereich Biologie/Chemie – SFB944
Barbarastraße 11, 49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 3502
merzendorfer@biologie.uni-osnabrueck.de