Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 83 / 2014

17. April 2014 : Staffelstab-Übergabe: Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen weiter auf Erfolgskurs

Zum Abschluss des ersten Mentoring-Programms für Doktorandinnen luden das Zentrum für Promovierende und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an der Universität Osnabrück (ZePrOs) und das Gleichstellungsbüro im März zur feierlichen »Staffelstab-Übergabe« ein.

Die Vizepräsidentin für Forschung- und Nachwuchsförderung und selbst Mentorin, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, sowie die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sabine Jösting dankten den Mentorinnen für ihr großes Engagement und überreichten den Teilnehmenden die Zertifikate. Im Rahmen der Veranstaltung berichteten Mentees und Mentorinnen des Doktorandinnenprogramms über ihre Zusammenarbeit. Sie übergaben den »Staffelstab« symbolisch an die Teilnehmerinnen des  folgenden Programmdurchlaufs, der mit elf Postdoktorandinnen und einer Juniorprofessorin im Januar 2014 an den Start ging. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Marion Knaths zum Thema »Spiele mit der Macht«, an dem 230 Gäste teilnahmen.

Das Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen zielt darauf ab, zukünftige Führungskräfte bedarfsgerecht und individuell bei ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Im Zentrum steht das One-to-one-Mentoring, bei dem die Mentees von ihren Mentorinnen und Mentoren begleitet und im Hinblick auf ihre berufliche Laufbahn sowie ihre persönliche Entwicklung beraten werden. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Programms zählen neben dem Mentoring unter anderem Seminare zur strategischen Karriereplanung sowie zur Vorbereitung auf zukünftige Berufungsverfahren und Führungsaufgaben. Eine weitere Komponente bilden Netzwerkaktivitäten, zu denen themenorientierte Diskussionsabende für Mentees und Mentorinnen gehören.

Für den aktuellen Programmdurchlauf für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen konnten Professorinnen und Professoren der Universitäten Düsseldorf, Bremen, Berlin, Münster, Lüneburg, Osnabrück, Erfurt sowie Brighton als Mentorinnen und Mentoren gewonnen werden. Dieses Programm zählt zu den speziell für Postdocs ausgerichteten Angeboten des ZePrOs, das sein Angebotsspektrum aktuell für diese Zielgruppe erweitert. Das ZePrOs wurde in diesem Kontext zu einem Zentrum für Promovierende und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und - wissenschaftlern ausgeweitet und ist nun dem Sachgebiet Forschung und Nachwuchsförderung unter der Leitung von Dr. Barbara Schwerdtfeger zugeordnet. »Auf diese Weise haben wir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unter einem Dach gebündelt«, so Prof. Kallenrode.

Weiter Informationen für die Redaktionen:
Dr. Elke Bertke Zentrum für Promovierende und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
Kolpingstraße 7, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6219
elke.bertke@uni-osnabrueck