Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 173 / 2013

05. Juli 2013 : Riskante Räume?!

Am Mittwoch, 10. Juli, findet um 18.15 Uhr ein Gastvortrag von Prof. Dr. Manfred Rolfes (Universität Potsdam) an der Universität Osnabrück statt. Rolfes spricht unter dem Titel »Riskante Räume?!« über Hochwasser, Rechtsextremismus und Kriminalität im räumlichen Blick. Der Vortrag findet im Hörsaal des Geographiegebäudes in der Seminarstraße 19a/b, Raum 02/E04, statt. Die Hochschulöffentlichkeit sowie Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag wird sich primär mit der Frage befassen, wie in modernen Gesellschaften Risiken, Gefahren oder (Un-) Sicherheit wahrgenommen werden. Dabei werden einige systematisierende Überlegungen nötig sein, um die Begriffe Risiko, Gefahren und Sicherheit voneinander zu unterscheiden. An den Beispielen Hochwasser, Rechtsextremismus und Kriminalität wird Rolfes der Frage nachgehen, inwieweit die gesellschaftlich vereinbarten oder erarbeiteten Maßnahmen zur Prävention oder »Versicherheitlichung« dieser Risiken und Gefahren gewünschte und unerwünschte Folgen nach sich ziehen. Zum Abschluss stellt der Redner dann anhand der Themenfelder Überlegungen in den Mittelpunkt, in denen es darum geht, welche Rolle oder Funktion in diesem Zusammenhang der "Raum" als Beobachtungsschema und Interventionsebene besitzt. Was meint in diesem Zusammenhang "Raum", wenn die Gesellschaft über "Riskante Räume" spricht und gesellschaftliche Organisationen zur Prävention und Bearbeitung von Risiken und Gefahren räumlich intervenieren? Alle Punkte werden unter Rückgriff auf die drei Themenfelder Hochwasser, Rechtsextremismus und Kriminalität veranschaulicht und konkretisiert.

Manfred Rolfes wurde 1960 in Haren im Emsland, geboren. Er ist Hochschullehrer für Angewandte Humangeographie und Regionalwissenschaften am Institut für Geographie. Unter anderem führte Rolfes von 2002 bis 2003 und von 2007 bis 2008 die Kriminologischen Regionalanalysen in Osnabrück durch und erarbeitete von 2010 bis 2012 für die Stadt Wilhelmshaven ein integratives Präventionskonzept.

Weitere Informationen:
Dr. Carsten Felgentreff
Universität Osnabrück Institut für Geographie
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS)
Seminarstr. 19 a/b
49068 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4248
carsten.felgentreff@uni-osnabrueck.de