Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 71 / 2015

06. März 2015 : Philosophisches Café lädt ein zum zehnjährigen Jubiläum am 22. März

Vor zehn Jahren, im März 2005, wurde das »Philosophische Café Osnabrück« gegründet. Ein Team von Professoren der Universität Osnabrück planen und leiten die einzelnen Veranstaltungen. Es sind der Philosoph Dr. Arnim Regenbogen, der evangelische Theologe Dr. Reinhold Mokrosch, der Kulturwissenschaftler Dr. Elk Franke und der Sozialwissenschaftler Dr. Harald Kerber.

Zum Jubiläum widmet sich das Philosophische Café am Sonntag, 22. März, der Frage »Was bedeutet Philosophie für die Gesellschaft?« Die Diskussion im Cinema Arthouse (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) beginnt ab 11.30 Uhr (Kinosaal 3). Sie wird fortgesetzt gegen 13 Uhr auf einem Stehempfang im Kinocafe BlueNote.

Das Café tagt alle vier bis acht Wochen an Sonntagvormittagen. 2005 bis 2008 versammelten sich jeweils mehr als 100 Interessierte im Stadt Galerie-Café Osnabrück, das sich aber bald als zu klein erwies; seit 2008 diskutieren in der Regel ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im KinoCafé BlueNote. Der Eintritt ist frei. Das Cafeprogramm begann 2005 mit dem Thema »Naturkatastrophen und Menschheitshandeln«. Es folgten Diskussionen mit den Besuchern zum philosophischen Umgang mit Wissenschaften, zu Glaubenssystemen, zu ethischen und politischen Problemen, aber auch zu Fragen der individuellen Lebensgestaltung.  

Das Programm des Philosophischen Cafés ist aufrufbar unter www.cinema-arthouse.de (Spalte »BlueNote«).

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Philosophie
Tel. +49 541 84281 (privat)
aregenbo@uni-osnabrueck.de  

Prof. i. R. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Evangelische Theologie
Tel. +49 541 969 682134 (privat)
reinhold.mokrosch@uni-osnabrueck.de