Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 237 / 2013

11. Oktober 2013 : Neue Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Erfolgsstrategien für den CIO des Mittelstands

IT-Leiter und ihre Mitarbeiter müssen immer auf dem neusten Stand sein. Um dies zu garantieren, bietet der Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) der Universität Osnabrück erneut die Weiterbildungsveranstaltung IMUCON für Fach- und Führungskräfte der IT an.

Am 29. und 30. November findet das Wochenendseminar zum Thema »Hidden IT-Champions: Erfolgsstrategien für den CIO des Mittelstands« im Steigenberger Hotel Remarque statt. Beginn ist am Freitag um 16.30 Uhr mit zwei einführenden Vorträgen. Am Samstag werden vier weitere hochkarätige Referenten von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten. Gegen 16.30 Uhr findet zum Abschluss die Zertifikatsübergabe statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.imucon.de. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die ersten zwei Runden der Weiterbildungsreihe wurden im Herbst 2011 und 2012 erfolgreich durchgeführt. »Das durchweg positive Feedback hat uns dazu veranlasst, auch in diesem Jahr ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen«, so Prof. Dr. Oliver Thomas, Leiter des Fachgebiets Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI). »Besonders betont werden in diesem Jahr die Nutzung und Implementierung von IT im Mittelstand« Es werden sowohl klassische IT-Themen wie Prozessmanagement in administrativen Abläufen als auch innovative Ansätze wie Business Intelligence in der Private Cloud oder agile Softwareentwicklung als Antwort auf Make-Or-Buy-Entscheidungen diskutiert.

Erstmals wird die Veranstaltung an einem Wochenende stattfinden, um den Teilnehmern im Anschluss an den ersten Seminartag bei einem gemeinsamen Abendessen das Netzwerken mit hochkarätigen CIOs zu ermöglichen. »Wir konnten erneut hochkarätige Referenten gewinnen, von denen viele bereits mehrfach Preisträger des Awards ‚CIO des Jahres‘ waren«, berichtet Prof. Thomas.

Am Fachgebiet IMWI beschäftigen sich 20 Mitarbeiter mit der Analyse und Entwicklung moderner Informationstechnologien für das Unternehmen der Zukunft. Alle Projekte des Fachgebiets sind anwendungsnah ausgerichtet und werden in enger Zusammenarbeit sowohl mit großen international tätigen Konzernen als auch mit klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Wirtschaftsregion Osnabrück erarbeitet. Die Weiterbildung ist Teil des Projektes IMUCON, welches von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Oliver Thomas, Universität Osnabrück
Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) Katharinenstraße 3, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6232
oliver.thomas@uni-osnabrueck.de