Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 229 / 2015

02. Oktober 2015 : Naturbegegnung für Senioren - Adda-Heywinkel-Stiftung unterstützt Angebote des Botanischen Gartens

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück bietet mit seiner Pflanzenvielfalt vielen Besuchergruppen interessante Einblicke. Nun werden verstärkt die Seniorinnen und Senioren als eine weitere Zielgruppe der »Grünen Schule« in den Fokus genommen. Dafür wurden Gartenspaziergänge zu den vier Jahreszeiten geplant, die bei der Wegeführung Rücksicht auf die Einschränkungen der Zielgruppe nehmen.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Privat

Herbstzauber im Botanischen Garten: Die Seniorengruppe aus dem »Haus Dorette« genießt das neue Angebot der Grünen Schule.

Eine erste muntere Seniorengruppe aus dem Seniorenheim »Haus Dorette« fand sich in dieser Woche zum »Herbstzauber« im Botanischen Garten ein. Monika Meintrup, die die Gruppe begleitet, berichtet begeistert: »Die Freude auf den heutigen Ausflug war groß. Wir waren sehr gespannt auf die Pflanzen, die uns heute vorgestellt werden.« Abgerundet wird jede Jahreszeit-Veranstaltung mit einer geselligen Gesprächsrunde bei einer Tasse Kaffee/ Tee oder einem erfrischendem Getränk.  

»Entdecken, Erinnern, Erzählen – in diesem Dreiklang möchten wir älteren Menschen die Begegnung mit der Natur ermöglichen. Dabei ist gerade die Gesprächsrunde von großer Wichtigkeit, weil viele ältere Menschen über enormes Pflanzenwissen  verfügen und das Mitteilungsbedürfnis groß ist«, erklärt Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Garten der Universität Osnabrück.  

Ermöglicht wurde die Ausarbeitung dieser neuen Seniorenangebote durch eine Spende der Adda-Heywinkel-Stiftung. »Uns war es wichtig, Angebote zu fördern, die auf die Bedürfnisse der älteren Menschen zugeschnitten sind. Diese Veranstaltungen brauchen Zeit, sollen aber unterhaltsam und abwechslungsreich sein«, erläutert Hubert Dinger, Vorstand der Adda-Heywinkel-Stiftung. Dierk Meyer-Pries, Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Botanischer Garten ergänzt: »Genauso wichtig ist es,  die Seniorinnen und Senioren mit dem Angebot zu erreichen. Aus diesem Grund soll ein neuer Flyer in den kommenden Tagen den Seniorenheimen und Einrichtungen für betreutes Wohnen zugesandt werden.«  

Neben den Gartenspaziergängen bietet die Grüne Schule auch ein Aktionsprogramm »Küchengeschichten« für Seniorengruppen an. »Es dürfen aber auch alle teilnehmen, die es einfach mal weniger eilig haben«, sagt Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin der Grünen Schule. Alte Kulturpflanzen werden mit neuen Rezepten probiert. »Da kann es schon mal passieren, dass der Mangold nicht traditionell im Kochtopf verarbeitet wird, sondern als köstlicher Vitamindrink aus dem Mixer kommt«, erzählt die Leiterin der Grünen Schule augenzwinkernd. Die Senioren und Seniorinnen sehen es gelassen, denn sie wissen es bereits: Veränderung prägt das Leben.   

Weitere Informationen für die Medien: 
Botanischer Garten der Universität Osnabrück:
Utz Lederbogen, Pressestelle Universität Osnabrück,
Tel.: 0541 - 969-4370,
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de  

Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Osnabrück:
Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin der Grünen Schule,
Tel. 0541 - 969-2700,
E-Mail: claudia.grabowski-huesing@biologie.uni-osnabrueck.de  

Freundeskreis Botanischer Garten der Universität Osnabrück:
Hon.-Prof. Günter Valjak, Vorstandsvorsitzender,
Tel.: 0541 – 188823,
E-Mail: g.valjak@osnanet.de