Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 13 / 2014

14. Januar 2014 : Mathematik spielerisch erkunden - Kita- /Grundschul-Mathe-Tag

Wie kann Mathematik im Vor- und Grundschulbereich in sinnvoller Weise spielerisch und gleichwohl mathematisch umgesetzt werden? Worauf muss im mathematischen Anfangsunterricht besonders geachtet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am Samstag, 22. Februar, von 9 bis 13 Uhr der Osnabrücker Kita-/Grundschul-Mathe-Tag 2014.

Eingeladen sind Bildungsakteure an Grundschulen, Kindertagesstätten und Fachschulen in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück. Nähere Informationen und Anmeldung unter: http://www.fmd.uni-osnabrueck.de/mathe-magie/ma-THEMA-tik_2014/. Anmeldeschluss ist der 28. Januar. Hauptförderer der Aktion ist die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.  

Der Mathe-Tag steht unter dem Motto »Gelegenheiten schaffen: Gemeinsam Lernwege gestalten«. In Kurzvorträgen geht es um Erkenntnisse  zur  mathematischen Frühförderung in Forschung und Praxis. Eine Mitmach-Ausstellung informiert über Mathematische Spielwelten zur ersten Zahlraumorientierung, zum Stellenwertsystem, zu multiplikativen Zusammenhängen und zu ersten Schritten in die Informatik.

»Wir verstehen Mathematiklernen als gemeinsames Anliegen von Forschung und Praxis«, so die wissenschafltiche Leiterin Prof. Dr. Inge Schwank. »Daher ist uns der vielfältige Austausch mit den im Bereich der mathematischen Frühförderung tätigen Bildungsakteuren so wichtig.«  

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Inge Schwank, Universität Osnabrück,
Institut für Kognitive Mathematik,
Albrechtstrasse 28a, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-2517, Fax +49 541 969-2520,
E-Mail: schwank@mathematik.uni-osnabrueck.de