Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 231 / 2013

08. Oktober 2013 : LATINALE 2013 wieder zu Gast in Osnabrück

Am Dienstag, 22. Oktober, werden die Chilenin Gloria Dünkler und der Guatemalteke Wingston González im Ledenhof ihre Dichtkunst vortragen. Die Lesung findet um 18.30 Uhr am Ledenhof 3-5 statt. Der Eintritt ist frei. Möglich wird die Veranstaltung durch die enge Zusammenarbeit des Festivals mit dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.

Seit acht Jahren sorgt das Latinale-Team um Timo Berger und Rike Bolte für die Verbreitung der aktuellsten lateinamerikanischen Dichtkunst in Deutschland – und zwar jenseits exotischer Etikette. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist Osnabrück zum zweiten Mal Gastgeber.

Neben Osnabrück gastiert die Latinale 2013 in Berlin und Jena. In Gesprächen, Workshops und Lesungen wird den Gästen lateinamerikanische Lyrik im Original und in deutscher Übersetzung präsentiert. Neben Chile und Guatemala stammen die Gäste der diesjährigen Latinale aus Argentinien, Mexiko, Kolumbien, Brasilien und Puerto Rico.

Zu den in Osnabrück gastierenden Künstlerinnen und Künstlern: Gloria Dünkler (1977 geboren in Pucón, Chile) veröffentliche zahlreiche in Zeitschriften erschienene Gedichte sowie u.a. das Buch »Spandau«. Sie ist Trägerin des »Premio de la Crítica« 2013 und des »Premio Academia 2010 de la Academia Chilena de la Lengua«-Preises. Wingston González (geboren 1986 in Livingston, Guatemala) ist Autor mehrerer Gedichtbücher sowie des Theaterstücks »Autopsia de un resplandor«.

Der Abend stellt wie immer Poesie als dynamisches Format in den Vordergrund, denn kein Gedicht wird jemals gleich gelesen. In einem anschließenden Gespräch können Dünkler und González im Austausch mit dem Publikum poetische Randbemerkungen anstellen.  Moderation: Rike Bolte und Susanne Schlünder.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. phil. Susanne Schlünder, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4443
sschluen@uni-osnabrueck.de