Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 183 / 2015

07. Juli 2015 : Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft startet mit Berufsschulzentrum am Westerberg und Studienseminar LBS Osnabrück ein inklusives Tanzprojekt

Unter dem Motto »Gemeinsam einen neuen Weg finden! Traditionen – Visionen – Innovationen« startete im Mai 2015 ein von Dr. Yoonsun Huh vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück ins Leben gerufenes inklusives Bewegungs- und Tanztheaterprojekt am Berufsschulzentrum Westerberg.

Mit Unterstützung von Marianne Homann, Sportlehrerin am Berufsschulzentrum, sowie Fachleiterin Sport am Studienseminar BBS Osnabrück, stößt es bereits nach kurzer Anlaufzeit auf beträchtliche Resonanz und Nachfrage an weiteren Berufsbildenden Schulen der Region.  

Zum Hintergrund: Lehramtsstudierende des Faches Sport der Universität Osnabrück sowie Referendare entwickeln mit Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums quer durch alle Bildungsgänge der Einrichtung ein Tanztheaterstück, in dem unterschiedliche Motivationen, Voraussetzungen und Kompetenzen zielgerichtet zusammengeführt werden. Von der bunten Mischung der Teilnehmerzusammensetzung aus verschiedenen Bildungsgängen und -stufen sowie Herkunftsländern entstand in Verbindung mit den inklusiven Zielen der Titel des Stückes »Alle Farben«.    

Das gemeinsame Lernen im Rahmen der Veranstaltung besteht aus Improvisation, Kooperation und Koproduktion, Reflexion, gezielter Choreographie und systematischem Üben. Ebenfalls von Bedeutung für die inklusive Gruppe ist das Vorhaben, das gemeinsam erarbeitete Produkt und sich selbst vor Zuschauern zu präsentieren. Eine Premiere findet am Freitag, 10. Juli, um 17 Uhr im Rahmen der Abschlussfeier auf der Bühne des Berufsschulzentrums am Westerberg, Stüvestraße 35, statt.  

Am 1. und 2. Oktober 2015 wird die fortgesetzte Arbeit des Projektes als Bewegungstheater- und Tanzdarbietung, sowie als Thematik in einem wissenschaftlichen Arbeitskreis im Rahmen der Kongressveranstaltung »Tage des Sports in der beruflichen Bildung« in Verbindung von Universität Osnabrück als Ausrichter, dem Niedersächsischen Turnerbund als Gastgeber und der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung als Initiator präsentiert und diskutiert. Weitere Informationen bei Alicia Hoffmann per a.hoffmann@bszw.de oder bei Dr. Yoonsun Huh: Telefon (0541) 969 4453, yhuh@uni-osnabrueck.de  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle für Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de