Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 178 / 2015

02. Juli 2015 : Infoveranstaltung zum Thema »Flüchtlinge in Osnabrück«

Am Dienstag, 7. Juli, findet an der Universität Osnabrück (Seminarstraße 20, Raum 15/130) von 17 bis 19 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema »Flüchtlinge in Osnabrück« statt. Sie wird vom Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) organisiert und soll einen Austausch zwischen Akteuren innerhalb der Flüchtlingsarbeit vorantreiben.

In Osnabrück gibt es zahlreiche Aktivitäten zur Unterstützung von Flüchtlingen. Darunter zum Beispiel der Exil e. V., welcher Sprachkurse für Flüchtlinge anbietet, die Initiative FreiZeit für Flüchtlingskinder (FFF), bei der Studierende mit Flüchtlingskindern Freizeitaktivitäten gestalten oder der Jugendmigrationsdienst (JMD) der Caritas, der junge Flüchtlinge begleitet und unterstützt. »Ziel der Infoveranstaltung ist es, die bereits bestehenden Möglichkeiten zur Unterstützung von Flüchtlingen bekannter zu machen und mit Aktivitäten an der Universität Osnabrück stärker zu vernetzen«, so Dr. Bernd Gössling vom IfE. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende der Erziehungswissenschaft, IMIS-Studierende und Lehramtsstudierende im Generellen.  

Zum Veranstaltungsablauf: Nach einer Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften Prof. Dr. Thomas Bals, wird Prof. Dr. Helen Schwenken vom IMIS eine kurze thematische Einführung geben. Prof. Dr. Wassilis Kassis von IfE wird daraufhin die Podiumsdiskussion, an der sowohl die Initiativen als auch beteiligte Akteure der Universität Osnabrück teilnehmen, unter der Fragestellung »Wer hilft hier eigentlich wem, wann und   warum? Zur Komplexität von Flüchtlingsarbeit« eröffnen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es zudem eine Ausstellung der Initiativen geben, die eine interaktive Schreibwand unter dem Motto »mein nächster Schritt« beinhaltet.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Wassilis Kassis, Universität Osnabrück
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4793
wkassis@uni-osnabrueck.de