Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 94 / 2015

10. April 2015 : Ideen und Ansätze zur Nachhaltigkeit - Erste TEDx-Konferenz am 24. April an der Universität Osnabrück

Zum ersten Mal findet am Freitag, 24. April, eine öffentliche TEDx-Konferenz an der Universität Osnabrück statt. Im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens diskutieren internationale Experten Ideen und Ansätze zur Nachhaltigkeit, die Konferenz TEDxOsnabrückUniversity beginnt um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es im Vorverkauf beim UniShop, Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück (Mo.- Do. 11.30 bis 14.30 Uhr und Fr. 11.30 bis 14 Uhr). Infos: https://www.facebook.com/TEDxOsnabrueckUniversity

Wissenschaftler der Universität Osnabrück und Gastredner aus ganz Europa stellen bei TEDxOsnabrückUniversity im Bohnenkamp-Haus innovative Ideen und Ansätze zu nachhaltigkeitsrelevanten Fragen des 21. Jahrhunderts in kurzen Präsentationen vor. Unter dem Leitmotiv »Facets of Sustainability in Science and Society« werden hierbei vielfältige Erkenntnisse und Perspektiven zu Themen wie Kreativität, Onlinelehr- und -lernformaten, innovativen Krebstherapien, künstlicher Intelligenz, und der Versorgungssicherheit mit Nahrungsmitteln vorgestellt und diskutiert.

Die Liste der Vortragenden ist hochkarätig. Teilnehmen werden Prof. Dr. Oliver Vornberger (Universität Osnabrück), Dr. Alexander Mathys (DIL Quakenbrück), Prof. Dr. Rainer Malaka (Universität Bremen), und Prof. Dr. Francesca Rossi (Universität Padua) sowie Dr. Tony Veale (University College Dublin), Dr. Eileen Diskin (Trinity College Dublin) und Dr. Declan Soden (Cork Cancer Research Center).

Aktuelle Informationen zu TEDxOsnabrückUniversity, den Sprechern und Präsentationen, sowie zum Erwerb von Tickets, sind online verfügbar unter https://www.ted.com/tedx/events/14478

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Tarek R. Besold, Universität Osnabrück,
Institut für Kognitionswissenschaft,
Albrechtstraße 28, D-49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 7181,
E-Mail: tbesold@uni-osnabrueck.de

 

Was ist TEDx?

TEDx ist eine Serie lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, welche es Teilnehmern ermöglichen, eine TED-ähnliche Erfahrung zu teilen. Bei einer TEDx-Veranstaltung tragen die Kombination aus aufgezeichneten TEDTalks und Livevortragenden dazu bei, angeregte Diskussionen unter den Teilnehmern auszulösen. Diese lokalen, selbstorganisierten Veranstaltungen stehen unter dem Titel »TEDx«, wobei das »x« den Charakter als unabhängig organisierte TED-Veranstaltung ausweist. Die TED Konferenz hat Beispielcharakter und gibt allgemeine Richtlinien für das TEDx-Programm vor, die jeweiligen TEDx-Veranstaltungen werden jedoch unabhängig von Einzelpersonen oder Gruppen vor Ort organisiert.

TED ist eine nichtkommerzielle Organisation, welche sich »Ideas Worth Spreading« als Ziel gesetzt hat. In den meisten Fällen geschieht dies in der Form kurzer, einprägsamer Vorträge (max. 18 Minuten), gehalten von aktuellen Vordenkern und Entscheidern. Viele dieser Vorträge finden bei der jährlichen TED-Konferenz in Vancouver, British Columbia, statt und werden im Anschluss kostenfrei als Onlinevideo über TED.com zugänglich gemacht. Bill Gates, Jane Goodall, Elizabeth Gilbert, Sir Richard Branson, Nandan Nilekani, Philippe Starck, Ngozi Okonjo-Iweala, Sal Khan and Daniel Kahneman waren bereits Sprecher bei einer TED-Veranstaltung.

TED's kostenfreie und allgemein zugängliche Initiativen umfassen TED.com, wo täglich neue TED-Videos bereitgestellt werden; das Open Translation Project, welches Untertitel und interaktive Transkriptionen und Übersetzungen, erstellt durch Tausende Freiwillige weltweit, anbietet; die Bildungsinitiative TED-Ed; den jährlichen 1-Million-Dollar TED-Prize, welcher außergewöhnliche Einzelpersonen mit dem »Wunsch« oder einer Idee, die Welt zu verändern, fördert; TEDx, welches weltweit Tausenden von Einzelpersonen und Gruppen Lizenzen zur Verfügung stellt, um eine eigene, unabhängige Veranstaltung im Stil von TED zu organisieren; und das TED Fellows Programm, welches innovative Persönlichkeiten aus der ganzen Welt auswählt und diesen hilft, die Wirkung und Reichweite ihrer bemerkenswerten Projekte und Initiativen zu vergrößern.

TED ist vertreten auf Twitter unter http://twitter.com/TEDTalks, auf Facebook unter http://www.facebook.com/TED oder auf Instagram unter https://instagram.com/ted.