Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 254 / 2014

24. November 2014 : Hohe Auszeichnung für Hon.-Prof. Dr. Sievert - Chinabeauftragter und Hochschulratsmitglied der Universität Osnabrück erhält Xihu-Freundschaftspreis

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die deutsch-chinesischen Beziehungen hat die Provinz Zhejiang Hon.-Prof. Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert den Xihu-Freundschaftspreis verliehen. Der Xihu- Freundschaftspreis ist die höchste Auszeichnung, die ein Ausländer in der Provinz Zhejiang bekommen kann. Damit werden seine Verdienste als Brückenbauer auf den Gebieten Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gewürdigt. Sievert ist Hochschulratsmitglied und Chinabeauftragter der Universität Osnabrück.

Großansicht öffnen

© Foto / Privat o.H.

Hon.-Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert nimmt den Xihu-Freundschaftspreis entgegen.

Download-Bild (JPG, 623 kB)

Li Qiang, der Gouverneur der Provinz Zhejiang, stellte bei der Verleihung des Freundschaftspreises die besonderen kulturellen und unternehmerischen Leistungen von Hon.-Prof.Sievert heraus. Schon in den 80er Jahren vertrat die Sievert Baustoffgruppe mit einem Büro in Peking die Interessen der niedersächsischen Wirtschaft. Heute unterhält die Unternehmensgruppe zwei Baustoffwerke in Hefei (Provinz Anhui) sowie ein weiteres Joint Venture in Shaoxing (Provinz Zhejiang). Darüber hinaus betreibt die Sievert Baustoffgruppe ein Verkaufsbüro in Schanghai.

Der Initiative von Sievert sind auch zahlreiche Projekte im akademischen Bereich zuzuschreiben. Die Betreuung von chinesischen Studierenden in Osnabrück und Göttingen sowie zahlreicher Doktor- und Masterarbeiten chinesischer Studierender sind für Sievert ein besonderes Anliegen. Seine wissenschaftliche Reputation in China wird durch eine Ehrenprofessur der Hefei University (HU) und Gastprofessuren in Hefei an der Anhui University (Anda), an der Anhui University of Finance & Economics (AUFE) sowie in Peking an der Beijing Foreign Studies University (Beiwai) belegt.

Sievert war namhaft an der Herstellung der Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der Provinz Anhui sowie zwischen den Städten Osnabrück und Hefei, der Hauptstadt der Provinz Anhui, beteiligt. Im Jahr 2013 wurde Sievert zum Ehrenbürger von Hefei ernannt. Bereits 2009 verlieh ihm die Provinz Anhui den Huang Shan-Freundschaftspreis.

Seit 2002 engagiert sich Sievert als Mitglied des Beirates der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e. V. (DCW). Darüber hinaus ist er im Präsidium des Erich- Paulun-Instituts (EPI) tätig, das sich insbesondere für die Förderung der kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Deutschland und China einsetzt. Im Jahr 2013 wurde Sievert in das Advisory Board des World Ethics Institute Beijing (WEIB) berufen.

Die Provinz Zhejiang ist ungefähr so groß wie Deutschland und liegt an der Küste zum Ostchinesischen Meer. Das Pro-Kopf-Einkommen der städtischen Einwohner von Zhejiang liegt hinter Schanghai und Peking an dritter Stelle und ist höher als in Italien.