Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 207 / 2013

04. September 2013 : Höchste Auszeichnung für Bonhoeffer-Dissertation

Welche Botschaften kann das religiöse Südkorea aus den Lehren des Theologen Dietrich Bonhoeffer ziehen? Antworten auf diese Frage gibt der südkoreanische Theologe und Pfarrer Dr. Sung Ho Kim in seiner Doktorarbeit, die nun von der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft zur besten Bonhoeffer-Dissertation der Jahre 2011/2012 gewählt wurde. »Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück freut sich sehr über diese Auszeichnung«, so Kims Doktorvater, Prof. i.R. Dr. Reinhold Mokrosch.

Verliehen wird der Preis am Samstag, 7. September, in Eisenach durch die Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft. In seiner Dissertation »Frieden stiften als Aufgabe der Kirche. Dietrich Bonhoeffers Ekklesiologie und Friedensethik und ihre Wirkungsgeschichte in Süd-Korea« zeigt Kim die Verankerung von Bonhoeffers Friedensethik in dessen Ekklesiologie auf, um damit nachzuweisen, dass die gesamte Friedensethik des späten Widerstandskämpfers Bonhoeffer bereits in dessen früher und mittlerer Theologie angelegt war. Außerdem untersucht er die gesamte Bonhoeffer-Rezeption Südkoreas im Rahmen der Minjung-Theologie und nimmt entscheidende Korrekturen vor. Daraus zieht er beeindruckende praktische Konsequenzen für Staat, Religionen und Kirchen in Südkorea.

Weltweit stehen dem Vorstand der 21 nationalen Bonhoeffer-Gesellschaften jährlich ca. 20 Dissertationen zur Wahl. Zu seiner Auszeichnung äußerte sich Dr. Kim: »Mein Doktorvater und ich fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, dass Bonhoeffers Friedensethik und Kirchenkritik nun auch in Südkorea bekannt und hoffentlich praktiziert wird.« Zurzeit übersetzt Dr. Kim, der inzwischen eine Dozentur in Seoul und Kim-Cheon erhalten hat, die in deutscher Sprache in Münster/Westf. erschienene Arbeit ins Koreanische.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. i. R. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück
Institut für Evangelische Theologie
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4118
reinhold.mokrosch@uni-osnabrueck.de