Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 242 / 2013

16. Oktober 2013 : Große Aussichten für einen kleinen Baum

Vierzig Meter hoch, zwei Meter Stammdurchmesser, 300 Jahre alt. Das kleine schmächtige chinesische Tännchen (Abies fargesii) im Botanischen Garten der Universität Osnabrück hat sich viel vorgenommen. Am Dienstag (15. Oktober) pflanzte Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke diese kleine Rarität aus China. »Diesen Baum, der jetzt noch ein Bäumchen ist, schenke ich zum Amtsantritt dem Botanischen Garten meiner Universität.«

Großansicht öffnen

Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke und die Direktorin des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Sabine Zachgo, geben der kleinen chinesischen Tanne eine neue Heimat. Foto: Universität Osnabrück/Uwe Lewandowski

Download-Bild (JPG, 1 MB)

Es handelt sich um eine indigene Pflanze aus der Gegend von Szechuan in China, die ausschließlich dort vorkommt. Prof. Lücke, der bis zu seinem Amtsantritt am 1. Oktober Vizepräsident an der Universität Göttingen war, hatte sie zum Abschied von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie geschenkt bekommen mit dem ausdrücklichen Hinweis, er dürfe sie auch an seine neue Universität weitergeben. »Das Geschenk soll ein Zeichen der Wertschätzung und Freude über meine Wahl zum Präsidenten dieser Universität sein», sagte Prof. Lücke bereits in seiner Antrittsrede. »Es ist auch ein Zeichen meiner Absicht, lange zu bleiben, wenn auch – keine Sorge – keine 300 Jahre.«

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück hat bislang diese chinesische Tanne nicht im Sortiment. Direktorin Prof. Dr. Sabine Zachgo freute sich über das seltene Exemplar und versprach, es zu hegen und zu pflegen. In China wächst Abies fargesii in artenreichen Wäldern und Gehölzgruppen an sonnigen bis lichtschattigen Standorten. Sie ist frostempfindlich und wärmeliebend. Man findet sie in Höhen von 1500 bis 3900 Metern.

Das neue Bäumchen steht unweit der Feige (Ficus carica), die Amtsvorgänger Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger vom Botanischen Garten der Universität zum Abschied geschenkt bekam.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Sabine Zachgo
Direktorin des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück
Albrechtstrasse 29, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 -2774 oder - 2840
sabine.zachgo@Biologie.Uni-Osnabrueck.DE