Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 233 / 2015

06. Oktober 2015 : Gewinner des »BoGeTi-Tages« im Botanischen Garten der Universität ausgezeichnet

Botanik, Gesundheit und Tiere – zu diesen Themen hatten am zweiten »BoGeTi-Tag« bei einer Rallye im Osnabrücker Zoo rund 1.300 Kinder und Jugendliche ihr Wissen unter Beweis gestellt. Jetzt konnten die Gewinner ihre Preise im Botanischen Garten der Universität Osnabrück in Empfang nehmen. Abschließend gingen Jung und Alt auf eine »Reise um die Welt« und erlebten mit allen Sinnen im Freiland und in den Gewächshäusern die Vielfalt der Pflanzen. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt die BoGeTi-Aktivitäten mit 4.500 Euro.

Großansicht öffnen

© Stiftung Stahlwerk G-M-Hütte / Vera Loose

Preisverleihung an die jugendlichen Gewinner im Botanischen Garten der Universität Osnabrück.

Die 50 jugendlichen Gewinner und ihre Eltern, die im Botanischen Garten der Universität Osnabrück zusammenkamen, hatten bei der Zoo-Rallye vor einer Woche mindestens zwölf der an 40 Stationen angebotenen Aufgaben erfolgreich gelöst. Die große Zahl an Stationen war möglich, weil neben den bisherigen Projektpartnern »Gesunde Stunde«, Zoo Osnabrück und »Grüne Schule« des Botanischen Gartens, zwei neue Kooperationspartner, »Museum Industriekultur Osnabrück« und »Kubikus«, weitere Stationen beisteuerten. Die Aufgaben drehten sich um die Themen Botanik, Gesundheit und Tiere.

Der »BoGeTi-Tag« stellt für alle Partner eine gelungene Ergänzung der eigenen vielfältigen Angebote dar, denn alle verbindet das Anliegen, jungen Menschen Freude und Interesse an ihrer Umwelt und an einer gesunden Lebensweise zu vermitteln. »Dies deckt sich mit den Zielen unserer Stiftung“, erklärte Hermann Cordes, Vorsitzender der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. »Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kindern fördern gegenseitiges Vertrauen. Oftmals sind die Aufgaben der Rallye wie im richtigen Leben nur gemeinschaftlich zu lösen. Diese Erfahrung möchten wir gerade jungen Menschen mit auf den Weg geben. In diesem Sinne unterstützt die Stiftung den BoGeTi-Tag«. 

Im großen Gewächshaus wurden die Kinder und Eltern mit einem Erfrischungsgetränk und Gebäck in Empfang genommen. Gleichzeitig stimmten auf der Großleinwand Bilder von der Rallye im Zoo auf die BoGeTi-Preisvergabe ein. Merklich stieg die Spannung und endlich kam der erlösende Aufruf zur Preisvergabe.

In seiner Begrüßung zeigte sich Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke erfreut über die große Resonanz beim »BoGeTi-Tag« und dankte der Stiftung Stahlwerk für ihr Engagement. »Auch im Botanischen Garten der Universität sind wir um die junge Generation bemüht. Mit der „Grünen Schule“ haben wir eine Bildungseinrichtung, die sich mit ihren Programmen an Schulen, Kindertagesstätten und Familien richtet. Ziel ist es, Biologie lebendig zu vermitteln und einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung über die Bedeutung der biologischen Vielfalt, deren Erhaltung und nachhaltiger Nutzung zu leisten.«

Susanne Breiwe, stellvertretende Landrätin des Landkreises Osnabrück nahm diesen Faden auf und betonte: »Über die Gesunde Stunde, für die wir uns als Landkreis Osnabrück schon seit 8 Jahren engagieren, gelingt es uns, die Familien unserer teilnehmenden Schulen für die Programme unserer Kooperationspartner zu begeistern und somit das Bewusstsein für unsere Umwelt zu schärfen. Wir freuen uns sehr, mit dem BoGeTi-Tag im Zoo und der Preisvergabe im Botanischen Garten der Universität Osnabrück den ersten Veranstaltungszyklus der Gesunden Stunde als gemeinnütziger Vereine in einem so gelungenen Rahmen einläuten zu können.«  

Einig waren sich alle Kooperationspartner, dass bei den kleinen und großen Beteiligten viel Begeisterung bei der Rallye zu spüren war. Mit Geschick wurden die Aktivitäten an den Stationen durchgeführt, mit Köpfchen die Fragen beantwortet und mit Akribie die Rätsel gelöst. Insofern waren die Preise wohlverdient, die von den Vertretern der einzelnen Kooperationspartner und der Stiftung Stahlwerk verteilt wurden. Zu gewinnen gab es Kindergeburtstage bei den Institutionen, Bücher, diverse Gutscheine, Freikarten für das Nettebad sowie Bewegungs- und Gesellschaftsspiele.

Gleich darauf ging es an den Start zu der »Reise um die Welt«. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünen Schule standen bereit, um die quirligen Gäste in das Steinbruchareal und die Gewächshäuser mitzunehmen. Die Alpen, Japan und China, aber auch den tropischen Regenwald, sah die Reiseroute vor.

Weitere Informationen für die Medien:
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Dr. Beate-Maria Zimmermann, Geschäftsführerin,
Tel.: 05401 39-4491
E-Mail: beate-maria.zimmermann@gmh.de

Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück,
Tel.: 969-4370
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de