Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 96 / 2014

06. Mai 2014 : Gespräche in Ankara - Prof. Ceylan begleitete Ministerpräsident Weil in die Türkei

Der Osnabrücker Religionswissenschaftler Prof. Dr. Rauf Ceylan traf im Rahmen der Delegationsreise des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in Ankara den Präsidenten der türkischen Religionsbehörde (Diyanet) Prof. Dr. Mehmet Görmez. Dabei wurden Themen wie der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen, der Staatsvertrag mit den beiden muslimischen Landesverbänden in Niedersachsen sowie die Rolle des Instituts für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück besprochen.

Großansicht öffnen

Der Osnabrücker Religionssoziologe Prof. Dr. Rauf Ceylan (re.) begleitete den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in die Türkei. Gemeinsam besuchten sie in Ankara den Präsidenten der türkischen Religionsbehörde Prof. Dr. Mehmet Görmez.

Prof. Görmez lobte in diesem Zusammenhang die Vorreiterrolle der Universität Osnabrück in der Etablierung der islamischen Theologie in Deutschland und wies auf die gute Kooperation des IIT in Osnabrück mit türkischen Universitäten hin. Besonders begrüßte er das gut funktionierende Beiratsmodell in Osnabrück. Das IIT der Universität Osnabrück bildet seit 2007 Religionslehrerinnen und Theologen aus. Die religionsgemeinschaftliche Begleitung übernehmen die beiden Landesverbände Schura und DITIB. 

Ministerpräsident Stephan Weil bedankte sich für die Gastfreundschaft und lud Prof. Görmez ein, das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück zu besuchen. Die Religionsbehörde mit über 120 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für alle theologischen Fragen der Muslime zuständig und unterhält zu allen Ländern mit einem muslimischen Bevölkerungsanteil enge Beziehungen. Sie ist u.a. für die Entsendung vom religiösem Betreuungspersonal an die türkisch-muslimischen Diasporagemeinden zuständig.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Rauf Ceylan, Universität Osnabrück,
Professur für Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik,
Neuer Graben 29 / Schloss, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 6236 , Fax +49 541 4380,
E-Mail: rceylan@uni-osnabrueck.de