Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 19 / 2014

17. Januar 2014 : Gefeierter Pianist Haiou Zhang spielt mit dem Sinfonieorchester der Uni Osnabrück

Am Dienstag, 28.Januar, gastiert der weltweit gefeierte Pianist Haiou Zhang mit dem 2. Klavierkonzert B-Dur op. 83 von Johannes Brahms in der Schlossaula in Osnabrück. Begleitet wird er vom Sinfonieorchester der Universität Osnabrück unter Leitung von Universitätsmusikdirektorin Claudia Kayser-Kadereit. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Eintritt: 7,50 Euro, für Schüler und Studierende frei.

Großansicht öffnen

© Foto / Privat

Weltweit gefeierter Pianist: Haiou Zhang

»Für unser Universitätsorchester, das sich aus Studierenden des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik sowie aus anderen Fachbereichen zusammensetzt, ist es gleichermaßen ein Erlebnis und eine Herausforderung, einmal mit einem Pianisten auf höchstem internationalen Niveau zusammen zu arbeiten und mit ihm aufzutreten«, so die Dirigentin.  

Die Karriere von Haiou Zhang begann im Jahr 2005 und 2006 mit zwei gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival, die das breite Interesse der Öffentlichkeit auf sich zogen. Es folgten regelmäßige Einladungen zu renommierten Festivals wie zum Beispiel dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Kissinger Sommer und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Soloabende führten ihn unter anderem in das Konzerthaus Berlin, in die Hamburger Laeiszhalle und die Tonhalle Düsseldorf und zum Festival International de Musique de Besançon.

Wettbewerbserfolge hatte Haiou Zhang beim Internationalen Vladimir Horowitz Klavierwettbewerb in Kiew. Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie die Gründung  des »Haiou Zhang International Music Festivals« in Buxtehude im Jahr 2010 unterstreichen die Vielseitigkeit und das breite künstlerische und pädagogische Engagement des Solisten. Das Sinfonieorchester der Universität Osnabrück ergänzt das Programm mit der Ouvertüre zur Oper »Die Macht des Schicksals« von Giuseppe Verdi.  

Ein weiteres Konzert findet am Donnerstag, 30.Januar, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bielefeld statt.      

Weitere Informationen für die Medien:
Universitätsmusikdirektorin Dr. Claudia Kayser-Kadereit, Universität Osnabrück,
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück,
Telefon +49 541 969 4755 oder - 4684,
E-Mail unimusik@uni-osnabrueck.de