Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 139 / 2015

03. Juni 2015 : »Fini la comédie« Präsentation der »Groupe de théâtre amateur en français« der Universität Osnabrück

In der diesjährigen Aufführung der »Groupe de théâtre amateur en français« gibt es wieder Theater. Worte, Schauspieler sowie Autoren begegnen und konfrontieren sich in der realen oder geträumten Welt des Theaters. Die Aufführungen finden in französischer Sprache statt und die Termine sind: Dienstag, 9. Juni, Mittwoch, 10. Juni, und Donnerstag, 11. Juni, jeweils um 20 Uhr im Ersten unordentlichen Zimmertheater (Lohstraße 45).

Der Vorverkauf im Foyer des »Alten Kreishauses« (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft, Neuer Graben 40) - täglich von 12 bis 14 Uhr - hat bereits begonnen. Eintritt: 5 Euro bzw. 3 Euro (ermäßigt).  

Geboten werden freie Adaptationen der Stücke: »Le mot de la fin« von Jean-Paul Alègre, »Rêver peut-être« von Jean-Claude Grumberg und »Auteurs vivants« von Emmanuel Darley, in denen das letzte Wort auf den Text-Körper stößt, ein Hamlet-Darsteller plötzlich wegen Mordes vor Gericht steht und ein erfolgloser Autor eine Theatergruppe als Geisel nimmt. »Mit der Theaterarbeit wollen wir die Studierenden kreativ einbinden und die Auseinandersetzung mit französischer Kultur und Sprache so lebhaft wie möglich gestalten«, so die Lektorin Lénaïck Bidan.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Lénaïck Bidan, Universität Osnabrück
Institut für Romanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4331
lenaick.bidan@uni-osnabrueck.de