Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 186 / 2015

09. Juli 2015 : Europa als Thema: 72 Jugendliche kamen zu einer Schülerakademie an die Uni Osnabrück

Vom 9. bis zum 23. Juni kamen 72 Schüler der Klassen 7 und 8 von neun Gymnasien aus Stadt und Landkreis Osnabrück mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Osnabrück zusammen. Im Mittelpunkt der Schülerakademie des »Jean Monet Centre of Excellence in European Studies« stand das Thema Europa.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Magdalena Rausch

Die Schülerinnen und Schüler der Akademie bei der Abschlussveranstaltung.

Unter der Federführung von Carolin Hoburg wurde ein vielfältiges Kursprogramm entwickelt, an dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener Fachbereiche der Universität als Lehrende beteiligt waren.

Der erste Workshop zu dem Thema »Wer hat’s erfunden? – Guerilla Gardening und seine Wurzeln in der Kunst des 20. Jahrhunderts« wurde von der Kunsthistorikerin Monika Hegenberg geleitet. In dem politikwissenschaftlichen Kurs von Prof. Dr. Ralf. Kleinfeld untersuchten die Schülerinnen und Schüler, wie Bürgerinnen und Bürger in Brüssel ihre Interessen zur Geltung bringen können.

Die Migrations- und Integrationsforscherin Lisa-Katharina Weimar gab zusammen mit Dr. Frank Wolff einen Kurs über das Thema »Bilder – Im Kopf, in den Medien; wie wir auf Migration blicken und was daran irreführen sein kann«. Die Frage, wie die EU garantiert, dass in Lebensmitteln »drin ist, was drauf steht«, behandelte die Rechtwissenschaftlerin Caroline Mindach. Comics als Landkarte Europas stellten Karin Kokorski, Janna Gerdes und Rouven Brinkmann aus der Anglistik / Amerikanistik vor.

Der Kurs der Soziologinnen Lisa Marie Heimeshoff und Dr. Johanna Neuhauser behandelte erneut die Migration. Zunächst wurden dabei die Migrationsbewegungen untersucht, später ging es darum, wie die Schüler selbst von Migration betroffen sind.

Am 30. Juni fand die Abschlussveranstaltung als Höhepunkt der Schülerakademie in der Schlossaula statt. Dabei wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Zertifikat über den Besuch von zwei Kursen ausgezeichnet. »Da die Schülerakademie auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war, wird das Organisationsteam vom Jean Monnet Centre im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder eine solche Akademie veranstalten«, erklärt die Direktorin des Centres, Prof. Dr. Andrea Lenschow.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4632
andrea.lenschow@uni-osnabruek.de