Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 149 / 2014

03. Juli 2014 : Eine textile Reise um die Welt: Uni lädt zu Gastvortrag mit Helle Eggebrecht

Die Textilkünstlerin Helle Eggebrecht aus Sehnde/Hannover stellt am Mittwoch, 9. Juli, auf Einladung des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück ihre Sammlung internationaler Textilien vor. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 33-34, Raum 05/217, statt.

Im Laufe der letzten 40 Jahre baute Helle Eggebrecht eine beeindruckende Sammlung seltener Textilarbeiten, bestehend aus Kleidungsstücken, Quilts und Wohnaccessoires, auf – allesamt Dokumente der auf unserem Globus vorhandenen textilkulturellen Vielfalt. Die Referentin nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine textile Reise um die Welt, wenn sie den kulturellen Hintergrund und die teilweise erstaunliche Geschichte, wie die jeweiligen Textilien in ihren Besitz gelangten, erzählt.

Die 1942 in Dänemark geborene Textilkünstlerin war lange als Gastdozentin an der Universität Hannover tätig und arbeitet seit Jahrzehnten als Kursleiterin für textile Techniken im In- und Ausland. Ihre zum Teil prämierten Werke wurden und werden auf Ausstellungen zwischen Tokio und New York präsentiert. Der Gastvortrag spricht nicht nur den visuellen Sinn der Zuhörer an, sondern auch der taktile Sinn wird miteinbezogen: Das Anfassen und das Fotografieren aller textilen Objekte ist erlaubt!  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Gesche Leinweber, Universität Osnabrück
Fachgebiet Textiles Gestalten
Seminarstraße 33-34, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4472
gesche.leinweber@uni-osnabrueck.de