Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 6 / 2014

09. Januar 2014 : Die Uni erweitert ihre Bereichsbibliothek am Heger-Tor-Wall

Am Mittwoch, 15. Januar, ist es soweit: Nach nur sechsmonatiger Bauzeit werden die neuen Lesesäle im 3. Obergeschoss der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im Juridicum um 17 Uhr feierlich eröffnet.

Für die Erweiterung der Bibliothek haben sich zahlreiche Beteiligte über Jahre eingesetzt: Sowohl die Bibliotheksdirektion und der Fachbereich Rechtswissenschaften als auch studentische Initiativen sowie die Fachschaft Rechtswissenschaften hatten immer wieder auf die Defizite in der räumlichen Ausstattung der Bereichsbibliothek hingewiesen. Dank dieses unermüdlichen Engagements und der pragmatischen Entscheidung des Fachbereichs Rechtswissenschaften und der Universitätsleitung, kurzerhand das notwendige Geld in die Hand zu nehmen und die Baukosten von knapp 550.000 Euro gemeinsam aufzubringen, konnten die Überlegungen für eine Erweiterung der Bereichsbibliothek nun endlich in die Tat umgesetzt und so über 100 zusätzliche Einzel- und Gruppenarbeitsplätze für die Studierenden geschaffen werden.

Die konkreten Pläne für den Erweiterungsbau der Bibliothek reichen bis in das Jahr 2011 zurück. Ausgehend von den Entwürfen des Staatlichen Baumanagements Osnabrück-Emsland wurde das vorhandene Flachdach durch eine leichte Stahlkonstruktion aufgestockt und diese mit dem vorhandenen Bestandsgebäude verbunden. So wurde nicht nur zusätzliche Fläche von über 200 Quadratmetern für qualifizierte Arbeitsplätze gewonnen, sondern es konnte vor allem eine insgesamt wirtschaftliche Lösung erzielt werden, ohne dass der Standortvorteil der innerstädtischen Lage aufgegeben werden musste.

»Wir freuen uns sehr über die vielen neuen und vor allem ruhigen Arbeitsplätze, die im 3. Obergeschoss fernab des sonstigen Getümmels in der Bereichsbibliothek und mit traumhaftem Blick auf den Westerberg entstanden sind«, erklärte Mike Steffen, der Sprecher der Fachschaft Rechtswissenschaften. »Die Universitätsbibliothek ist dem Fachbereich Rechtswissenschaften und der Universitätsleitung sehr dankbar für ihr großartiges und unbürokratisches Engagement«, so die zuständige Dezernentin der Bereichsbibliothek, Friederike Dauer. Und auch der Dekan des Fachbereichs Jura, Prof. Dr. Arndt Sinn, zeigt sich erfreut über die Erweiterung: »Das Studium der Rechtswissenschaften erfordert ein äußerst konzentriertes Literaturstudium. Hierfür nun weitere Arbeitsplätze geschaffen zu haben, wird die Studiensituation sicherlich nochmals entscheidend verbessern«.

Bei der Eröffnung erwarten die Gäste unter anderem eine Tombola sowie die Vorstellung der beteiligten studentischen Initiativen. Ebenfalls präsentiert werden die verschiedenen Moot-Court-Aktivitäten des Fachbereichs, also simulierte Gerichtsverfahren, in denen die Studierenden Einblicke in die Abläufe juristischer Verfahren erhalten. Das Sponsoring der Eröffnung wird dankenswerterweise von den Honorarprofessorinnen und -professoren des Fachbereichs übernommen ­– für Dekan Professor Sinn ein weiteres positives Zeichen der engen und guten Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereichs Rechtswissenschaften.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de