Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 151 / 2014

07. Juli 2014 : Deutschlandstipendien eingeworben - Softwarehersteller Lexware unterstützt Studierende der Uni Osnabrück

Seit Beginn des Wintersemesters 2010/11 ist das Deutschlandstipendium fester Bestandteil der Studienförderung an der Universität Osnabrück. Mit dem Softwarehersteller Haufe-Lexware konnte nun einen weiterer Förderer für das Programm gewonnen werden. Die einmalige Spende im vierstelligen Bereich steht der Universität Osnabrück als Unterstützung für das Stipendienprogramm zur Verfügung.

Das »Deutschlandstipendium-Programm« ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel ist es, eine neue Stipendienkultur in Deutschland zu etablieren und dabei leistungsstarke, verantwortungsbewusste und sowohl gesellschaftlich als auch sozial engagierte Studierende monatlich mit 300 Euro zu unterstützen. Diese Förderung, die über mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit erfolgt, soll es den ausgewählten Studierenden ermöglichen, sich erfolgreich auf ihre Hochschulausbildung zu konzentrieren. Die monatlichen Mittel werden zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Sponsoren aufgebracht.  

Spendern und Stiftern eröffnet es die Möglichkeit, junge Talente zu fördern und Interesse für das eigene Unternehmen zu wecken. Etwa zwei Drittel der Stipendien können fachrichtungsgebunden vergeben werden. »So können enge und dauerhafte Beziehungen zwischen den Unterstützern und den Stipendiaten, aber auch zwischen den Unterstützern und der Universität wachsen«, so Dr. Hans-Jürgen Unverferth, Koordinator des Stipendienprogramms an der Universität Osnabrück.  

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein spezialisierter Softwarehersteller, der 1989 in Freiburg gegründet wurde und seit 1997 zur Haufe Gruppe gehört. Das Spezialgebiet von Lexware sind innovative  Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen für Selbstständige, Freelancer sowie klein- und mittelständische Betriebe. Insbesondere die Bereiche Buchhaltung, Warenwirtschaft sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung deckt das Unternehmen mit seinen Produkten ab. Das Produktprogramm wird durch Software für Privatpersonen und Vereine komplettiert. Weitere Informationen: www.lexware.de    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Hans-Jürgen Unverferth, Universität Osnabrück,
Stabsstelle Kommunikation und Marketing,
Neuer Graben 29, 49076 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4240
E-Mail: hunverfe@uni-osnabrueck.de