Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 253 / 2013

23. Oktober 2013 : CookUOS geht in die dritte Runde - Nachhaltige Gesundheitserziehung

Ernährung ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Die Universität Osnabrück bietet im Wintersemester zum dritten Mal die von der Deutschen UNESCO Kommission ausgezeichnete interdisziplinäre Seminarreihe CookUOS unter aktiver Beteiligung von regionalen Schulen und Partnern an. Schirmherr der am 26. Oktober startenden vierzehntägigen Veranstaltungsreihe ist der Osnabrücker Sternekoch Thomas Bühner.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Privat

Das CookUOS Team (Foto privat)

Download-Bild (JPG, 1 MB)

In Vorträgen und Diskussionsrunden stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Lehrer- und Schülergesundheit, Wahrnehmungspsychologie, Konsumverhalten und Ernährungsethik auf dem Lehrplan. Anschließend demonstrieren die Studierenden ihr erworbenes Wissen in einem Kochkurs. Das Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren stellt dem Kurs dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zum Auftakt spricht am Samstag, 26. Oktober, Dr. Gerhard Becker vom Verein für Umweltbildung Osnabrück zum Thema »Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Programmhighlight ist am Freitag, 6. Dezember, der Vortrag »Lehrerbildung innovativ gestalten – Curriculare Umsetzung von Ernährungs-, Gesundheits-, Umwelt- und Verbraucherbildung« von Prof. Dr. Ines Heindl (Universität Flensburg). Am Samstag, 14. Dezember, referiert Prof. Dr. Niko Paech (Universität Oldenburg) über die »Postwachstumökonomie« und fragt, ob eine Versorgung des menschlichen Bedarfs durch Wachstumsrücknahme möglich ist.

Programm und Anmeldung: www.cookuos.uni-osnabrueck.de

Flyer (PDF, 331 kB)

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Uwe Neumann, Universität Osnabrück,
Lehreinheit Gesundheitswissenschaften,
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 2456,
E-Mail: uwneuman@uni-osnabrueck.de