Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 230 / 2015

05. Oktober 2015 : Bürstenroboter und Google 1 x 1 - Osnabrücker Hochschulen laden am Sonntag, 11. Oktober, zum »Technologietag« ins Schloss

Am kommenden Sonntag, 11. Oktober, veranstalten die Universität und die Hochschule Osnabrück zusammen mit Verbänden, Schulen und Firmen aus der Region einen »Technologietag« für Jung und Alt. Zahlreiche Exponate und Workshops informieren Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen über Neuheiten aus Forschung und Technik. »Wir laden Sie zum Mitmachen und Ausprobieren ein«, so Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in seinem Grußwort. Der Technologietag findet von 11 Uhr bis 17 Uhr, im Osnabrücker Schloss und dem Erweiterungsgebäude der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Großansicht öffnen

© Foto / Schüler-Forschungs-Zentrum Osna

Auf dem Technologietag können Jugendliche einem Roboter das Tanzen beibringen. Workshop-Anmeldung unter www.technologietag-osnabrueck.de

Großansicht öffnen

© Foto / Hochschule Osnabrück

Gerade zurück von der Formula Student in Spanien, führt das studentische Team seinen elektrischen Rennwagen vor.

Großansicht öffnen

© Foto / IHK Osnabrück

»Baue Dir Deinen eigenen Bürstenroboter«, lautet die Einladung zum Workshop für Kinder ab 9 Jahren.

Der Technologietag zeigt Technikinteressierten nicht nur neue Entwicklungen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Robotik, sondern informiert auch über Studien- und Berufsmöglichkeiten in diesen Fachrichtungen. »Gerade in den Bereichen Technik und Informatik gibt es viele berufliche Perspektiven, die wir auf dem Technologietag zeigen möchten«, erklären die Organisatoren Prof. Dr. Oliver Vornberger von der Universität Osnabrück und Prof. Dr. Clemens Westerkamp von der Hochschule Osnabrück.  

Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dort können sie selbst unter Anleitung eine kleine Schaltung oder  einen eigenen »Bürstenroboter« bauen. Außerdem erfahren sie durch das »Google 1x1«, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Rolle dabei die Mathematik spielt. Um an den Workshops teilzunehmen, ist eine Anmeldung unter www.technologietag-osnabrueck.de erforderlich. Neben der Anmeldung finden sich dort auch nähere Informationen zu allen Workshops.  

Viele Exponate können die Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren, so zum Beispiel den feelSpace Navigationsgürtel des Instituts für Kognitionswissenschaft. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich von Wissenschaftlern der Hochschule das Segwayfahren beibringen zu lassen. Studierende der Hochschule Osnabrück präsentieren ihren aktuellen selbstkonstruierten Rennwagen, mit dem sie 2015 bei den Wettbewerben »Formula Student« sowohl in Deutschland als auch in Spanien den sechsten Platz einfahren konnten. Das Besondere: Der Wagen ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet.  

Auch regionale Firmen nutzen den Technologietag, um die neuesten Entwicklungen aus Forschung und Technik vorzustellen. Interessierte können sich die Echtzeitüberwachung der Linienbusse der Stadtwerke Osnabrück in einer interaktiven Live-Vorführung anschauen. Außerdem zeigt die Hochschule Osnabrück ihr Elektrofahrzeug, das in Kooperation mit der ZF Friedrichshafen AG entwickelt und gebaut wurde. Das Gymnasium Carolinum und das Gymnasium in der Wüste beteiligen sich ebenfalls mit Exponaten. Beide Schulen stellen jeweils eines ihrer »Jugend forscht«-Projekte vor.

 

Veranstalter des Technologietages 2015 sind:
Universität und Hochschule Osnabrück;
Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft;
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück;
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.;
VDI Verein Deutscher Ingenieure   

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Universität Osnabrück
Institut für Informatik
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel.: 0541 969 2481
E-Mail: oliver.vornberger@uni-osnabrueck.de  

Prof. Dr.-Ing. Clemens Westerkamp, Hochschule Osnabrück Ingenieurwissenschaften und Informatik
Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück
Tel.: 0541 969 3649
E-Mail: c.westerkamp@hs-osnabrueck.de

Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4370
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de

Lidia Uffmann, Hochschule Osnabrück
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik, Öffentlichkeitsarbeit
Albrechtstraße 30, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969-2237
E-Mail: l.uffmann@hs-osnabrueck.de