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Pressemeldung

Nr. 210 / 2013

09. September 2013 : Brücken bauen: Uni lädt zur 18. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung

Von Donnerstag, 12. September, bis Freitag, 13. September, findet in der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit der nifbe Forschungsstelle Begabungsförderung die Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung statt.

Thematischer Schwerpunkt werden die Übergänge im Bildungssystem sein, denn davon gibt es genug: von der KiTa zur Grundschule, von der Familie in den Kindergarten, zur weiterführenden Schule, zwischen weiterführenden Schulen,  von der Regel- zur Förderschule und umgekehrt, in das Ausbildungssystem und Studium.

»Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Tagung „Brücken bauen- Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem“ ein, um verschiedene Aspekte des Themas in Vorträgen und Workshops kennenzulernen. Da individuelle Bildungsbiographien deutlicher als bisher in den Blick genommen werden müssen, sollten möglichst viele pädagogische Fachkräfte miteinander in Kontakt treten«, so das Organisations-Trio Dr. Nora Katenbrink, Prof. Dr.  Ingrid Kunze und Prof. Dr. Claudia Solzbacher.

»Erfolgreiche Übergänge basieren auf konstruktiven Gestaltungsbemühungen auf personaler, organisatorischer und institutioneller Ebene. Wie in der pädagogischen Praxis diese Brücken gebaut und Übergänge gestaltet werden, ist die zentrale Frage der Praxisforschung.« Der Nordverbund Schulbegleitforschung fungiert seit 1988 als Netzwerk zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen und ermöglicht so gemeinsame praxisbezogene Forschungsprojekte. Ziel dieser Forschungskooperation ist die Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung. Es geht um die experimentelle Erprobung und Weitergabe neuer Ansätze und die Herstellung einer kritischen Öffentlichkeit.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4794
claudia.solzbacher@uni-osnabrueck.de