Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 247 / 2014

19. November 2014 : Botanik in aller Munde – Naturerlebnisse für Kinder - Neues Aktionsprogramm der Grünen Schule im Botanischen Garten

Lust auf eine »geschmackvolle« Entdeckungstour mit Vanille und durch den »tropischen Dschungel«? Oder ein Kindergeburtstag mit Abenteuerreise rund um die Welt? Alles das bietet die Grüne Schule im Botanischen Gartens der Universität Osnabrück. Jetzt stellte sie ihr Aktionsprogramm 2015 mit einer Vielzahl neuer Angebote für Kinder ab vier Jahren, aber auch für Jugendliche und Erwachsene vor. Seit 2009 fördert die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte auf Initiative des Freundeskreises Botanischer Garten die Projektarbeit.

Großansicht öffnen

© Botanischer Garten Osnabrück / Nikolai Friesen

Die Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Osnabrück bietet eine Vielzahl neuer Aktionsprogramme für Kinder ab vier Jahren, aber auch für Jugendliche und Erwachsene an. Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens, Hermann Cordes, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin der Grünen Schule, Hon.-Prof. Dierk Meyer-Pries, Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Botanischer Garten und Hon.-Prof. Günter Valjak, Vorsitzender des Freundeskreises Botanischer Garten schauten den Kindern bei Zubereitung von grünen Smoothies über die Schulter.

Download-Bild (JPG, 1 MB)

Mit den Fördergeldern konnten die Angebote für Kindertagesstätten ausgebaut werden, und es entstanden mehrere »Entdeckertouren für Vorschulkinder«, um den Vier- bis Sechsjährigen den Bezug zur Natur zu ermöglichen. Im aktuellen Förderprojekt »Botanik in aller Munde – Naturerlebnisse für Kinder mit allen Sinnen« liegt der Fokus auf der Gruppe der 6- bis 12jährigen Mädchen und Jungen.

»Inhaltlicher Schwerpunkt ist die neu errichtete Agrobiodiversitätsanlage, die der Demonstration heimischer Nutzpflanzen dient«, erläutert Prof. Dr. Sabine Zachgo, die Direktorin des Gartens. Die Kinder und Jugendlichen können in dieser Anlage verschiedene Gemüsepflanzen, Beerensträucher und Obstbäume mit dem Schwerpunkt auf regionalen Nutzpflanzen erleben und auch in Vergessenheit geratenes Gemüse entdecken. »Es geht um praktische Entdeckungen«, erklärt Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin der Grünen Schule. »Die Kinder dürfen unter Anleitung ernten, probieren und in unseren Experimentierräumen das Erntegut weiter verarbeiten.« So wurden im Rahmen des Projektes schon Erdbeeren zu köstlicher Marmelade verarbeitet, alte Kartoffelsorten mit Kräuterdip probiert und die Obst- und Gemüsevielfalt zu coolen Smoothies aufbereitet.  

Um die jungen Menschen auch in ihrer Freizeit zu erreichen, hat die Grüne Schule seit dem vergangenen Jahr »Aktionsnachmittage für Kinder mit Begleitung« ins Leben gerufen. Zielgruppen sind »Familien im erweiterten Sinn«, d.h. entweder Mama/Papa, Oma/Opa oder Paten kommen als Begleiter mit und können unter dem Motto »Der Pflanzenvielfalt auf der Spur« an jedem dritten Sonntag im Monat ihr Wissen erweitern und ihre Kreativität einbringen.   

Die Grüne Schule im Botanischen Garten wird bei diesem über drei Jahre laufenden Projekt von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte mit 98.850 Euro unterstützt. »Uns ist es wichtig, bereits bei Kindern den Grundstein für eine gesunde Lebensweise zu legen. Mit dem Kennenlernen heimischer Nahrungspflanzen und der Zubereitung frischer Produkte trägt dieses Projekt in hervorragender Weise dazu bei«, begründet Hermann Cordes, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, die Förderung dieser Angebote. »Und wenn junge Menschen diese Erfahrungen in gemeinsamen Aktivitäten mit Eltern oder Großeltern am Sonntag erleben, dann wird in unseren Augen für das Miteinander der Generationen viel erreicht.«  

Diese neu entstandenen Angebote der Grünen Schule im Botanischen Garten der Universität werden jetzt zielgruppenorientiert in Flyern dargestellt. Neben den bereits erwähnten Entdeckertouren und Aktionsnachmittagen lädt die Grüne Schule besonders Schulen aller Schulformen und Klassenstufen zu Führungen und Aktionsprogrammen ein, hält Angebote für botanisch interessierte Erwachsene bereit und bietet Kindergeburtstage an.  

Die Informationsflyer können über das Büro der Grünen Schule (Tel. 0541/ 969-2700) oder über www.bogos.uni-osnabrueck.de. angefordert werden.   

Weitere Informationen für die Medien:
Claudia Grabowski-Hüsing, Leiterin der Grünen Schule,
Botanischer Garten der Universität Osnabrück,
Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2700,
E-Mail: claudia.grabowski-huesing@biologie.uni-osnabrueck.de

Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Geschäftsführerin Dr. Beate-Maria Zimmermann,
Neue Hüttenstraße 1, 49124 Georgsmarienhütte,
Tel.: +49 5401 39-4491,
E-Mail: beate-maria.zimmermann@gmh.de