Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 238 / 2013

14. Oktober 2013 : Blütenzauber: Zehn Jahre Zehntausendblütenteppich

Die Bibliothek der Universität Osnabrück eröffnet die Ausstellung »Blütenzauber: Zehn Jahre Zehntausendblütenteppich« am Dienstag, 22. Oktober, um 18.15 Uhr im Foyer der Bibliothek, Alte Münze 16 / Kamp. Der Zehntausendblütenteppich ist nicht nur ein beeindruckendes Kunstwerk, er steht auch für die Zusammenarbeit des Fachverbands »…textil… e. V.«, der Künstlerin Ursel Arndt und vieler internationaler Helfer.

Mitveranstalter ist das Fachgebiet Textiles Gestalten der Universität Osnabrück. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Sie endet am 14. Februar 2014.

Der Fachverband »…textil… e. V.« wurde 1975 gegründet und zählt mittlerweile rund 800 Mitglieder, darunter Lehrende und Lernende des Fachs, Galeristen und Künstler. Sie vertreten die Interessen des Textilunterrichts in den Bildungseinrichtungen Deutschlands und unterhalten internationale Kontakte.

Vor zehn Jahren begann die Arbeit am Zehntausendblütenteppich auf Initiative der Künstlerin Ursel Arndt und des Fachverbands. Mit einer eindrucksvollen Länge von bereits 14 Metern repräsentiert der Zehntausendblütenteppich die Kreativität textilbegeisterter Menschen, jung und alt. »Der Zehntausendblütenteppich lehnt sich kulturhistorisch an die Millefleurs-Teppiche des ausgehenden Mittelalters an«, erklärt Dr. Bärbel Schmidt, Professorin des Fachgebiets Textiles Gestalten der Universität Osnabrück.

Zur Eröffnung begrüßt der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Joachim Härtling, die Gäste. Der Fachverband wird von Ruth Fiedler vertreten.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Anneke Thiel, Universitätsbibliothek Osnabrück
Alte Münze 16 / Kamp, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4314
athiel@uni-osnabrueck.de