Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 282 / 2012

14. November 2012 : Ausgezeichnet - Uni Osnabrück: Jean Monnet Centre veröffentlicht herausragende Abschlussarbeiten

Das Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies (JMCE) der Universität Osnabrück hat die diesjährige Ausgabe der »JMCE Award Series« veröffentlicht. Im Rahmen dieser Schriftenreihe erscheinen nun die herausragenden Abschlussarbeiten von Sara Theresa Becker, M.A., Dominik Vorholt, M.A. und Sebastian Steingaß, B.A., die in diesem Jahr mit dem »JMCE Award« ausgezeichnet wurden. Die ebenfalls durch das JMCE geehrte Dissertation von Dr. Jochen Richard Bode ist inzwischen als Buch veröffentlicht und daher nicht Teil der Award Series.

Das Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies (JMCE) der Universität Osnabrück hat die diesjährige Ausgabe der »JMCE Award Series« veröffentlicht. Im Rahmen dieser Schriftenreihe erscheinen nun die herausragenden Abschlussarbeiten von Sara Theresa Becker, M.A., Dominik Vorholt, M.A. und Sebastian Steingaß, B.A., die in diesem Jahr mit dem »JMCE Award« ausgezeichnet wurden. Die ebenfalls durch das JMCE geehrte Dissertation von Dr. Jochen Richard Bode ist inzwischen als Buch veröffentlicht und daher nicht Teil der Award Series. Interessierte finden die Arbeiten frei zugänglich im repOSitorium der Universität Osnabrück (http://repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201108158249).

Einmal jährlich zeichnet das JMCE hervorragende Nachwuchsarbeiten zu Themen der Europäischen Integration aus. Mit der JMCE Award Series bietet das Centre den Preisträgerinnen und Preisträgern zudem die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu veröffentlichen. »Die Award Series ist ein ausgezeichneter Beitrag zur Nachwuchsförderung und bietet der Öffentlichkeit gleichzeitig Einblicke in die vielfältigen Europa-bezogenen Forschungsfragen, die an unserer Universität schon auf Studierenden- und Promovierendenebene bearbeitet werden«, so Prof. Dr. Andrea Lenschow, Direktorin des JMCE.

Sara Theresa Becker erhielt den JMCE Award für ihre Masterarbeit zum Thema »Europäisierung der regionalen und lokalen Ebene am Beispiel der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Bearbeitungsgebiet Deltarhein«. Für seine Masterarbeit »Untersuchung von Europäisierungsprozessen in der kommunalen Praxis« wurde Dominik Vorholt ausgezeichnet. Der diesjährige Award für die beste Bachelorarbeit ging an Sebastian Steingaß, der eine »Analyse der EU-Entwicklungszusammenarbeit aus einer Multi-Level-Governance-Perspektive« vorlegte.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück
Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies
Fachbereich Sozialwissenschaften
Seminarstraße 20, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4632
andrea.lenschow@uni-osnabrueck.de
repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201108158249