Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 20 / 2015

22. Januar 2015 : Aromatisch und geschmackvoll: Uni Osnabrück lädt zur 3. Wissenschaftlichen Kochshow

Zum Semesterabschluss wird an der Universität Osnabrück wieder der Kochlöffel geschwungen. Am Freitag, 13. Februar, findet um 16.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Barbarastraße 11, HS 35/01, die dritte Wissenschaftliche Koch-Show »Thomas & Thomas - Wissenschaft schmackhaft gemacht« statt.

Auf spannende und unterhaltsame Art werden Thomas Vilgis und Thomas Ellrott das Thema Kochen, Essen und Kultur am roten Faden von Geschmack und Aroma betrachten. Anmeldung und Teilnahme (nach Reihenfolge des Eingangs) sind kostenfrei. Karten unter http://tickets.cookuos.de    

Eine der zentralen Fragestellungen wird sein, welchen Stellenwert - gerade im Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung - eine neue Ernährungs- und Zubereitungskultur für die Gesellschaft von heute und morgen haben kann. Ebenso soll erörtert werden, welche grundlegenden Geschmacksrichtungen oder Aromen über alle Kulturen hinweg zu beobachten sind und welche Grundprinzipien als Ursache aus anthropologischer Sicht diskutiert werden können. Wie werden Geschmackspräferenzen gebildet und welche Einflussfaktoren gibt es?  

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Vilgis, Jahrgang 1955, forscht als Arbeitsgruppenleiter am Max- Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz auf dem Gebiet der weichen Materie, u.a. über die physikalischen Aspekte des Essens – inklusive Zutaten und Zubereitung. Er lehrt außerdem als Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz. Er ist Autor und Herausgeber einer Vielzahl von prämierten Büchern zum Thema Kochen und Wissenschaft.  

PD Dr. med. Thomas Ellrott, geboren 1966, zählt zu den renommiertesten Ernährungsexperten Deutschlands. 2007 übernahm er die Leitung des Göttinger Instituts für Ernährungspsychologie. Zu seinen Forschungs- Tätigkeitschwerpunkten zählen die Prävention und Therapie von Adipositas und die Erforschung des Ess- und Verbraucherverhaltens sowie die wissenschaftliche Diskursbildung zu Ernährungstrends und aktuellen Fragen der Ernährungskommunikation in Deutschland. Er ist Leiter der DGE-Sektion Niedersachsen.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Uwe Neumann, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften Lehreinheit Gesundheitswissenschaften Albrechtstraße 28, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 2456
cookuos@uni-osnabrueck.de