Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 170 / 2014

11. August 2014 : 60. Jubiläum des ersten Lehrerausbildungsjahrgangs der Adolf Reichwein-Hochschule Osnabrück

19 ehemalige Studierende der Adolf-Reichwein Hochschule Osnabrück feierten vor Kurzem die sechzigjährige Wiederkehr ihres 1954 abgelegten Lehramtsexamens. Sie waren die ersten Studierenden, die in Osnabrück ihren Abschluss machten. Im Schloss der Universität Osnabrück gedachte man in Vorträgen der gemeinsamen Zeit und tauschte sich über den persönlichen Werdegang aus. Die Adolf Reichwein-Hochschule war der Vorläufer der heutigen Universität Osnabrück.

© Universität Osnabrück / Thorsten Unger

In seinem Grußwort unterstrich der Leiter des Instituts für Musik und Musikpädagogik, Prof. Dr. Christoph Louven, die Bedeutung der Lehrerbildung, deren Tradition von der Reichwein-Hochschule zu der Universität Osnabrück reicht. Die ehemaligen Studenten Prof. Dr. Georg Rückriem und Hans Hoyer von Prittwitz und Gaffron stellten in Vorträgen die lebensprägende Wirkung des pädagogischen Konzepts der Hochschule heraus. Abschließend berichtete der Archivar der Hochschule und Universität Osnabrück, Dr. Thorsten Unger, über seine Arbeit. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Kammerchor der Universität unter Leitung von Joachim Siegel.

Mehr Infos zum Jubiläum finden Sie im blog zur Adolf-Reichwein-Hochschule.

Einen Blick zurück auf die Geschichte der Adolf-Reichwein-Hochschule finden Sie bei unserern Infos zur Historie der Universität.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Thorsten Unger
Universitätsarchiv / Hochschularchiv Niedersächsisches Landesarchiv
Standort Osnabrück
Schloßstraße 29, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 3316231
thorsten.unger@uni-osnabrueck.de