Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 44 / 2014

21. Februar 2014 : 45 Studentinnen und Studenten der Universität Osnabrück dürfen sich über eine Ehrung für ihre akademischen Leistungen freuen

Neben dem Studium mehrere Auslandsaufenthalte absolvieren und eine Masterarbeit verfassen, die überdurchschnittlich gut ist, das kann doch gar nicht funktionieren! Dass so etwas jedoch sehr gut funktionieren kann, stellt Verena Schulze Palstring eindrucksvoll unter Beweis. Die 27-Jährige ist eine von insgesamt 45 Studentinnen und Studenten, die für ihre akademischen Leistungen an der Universität Osnabrück im Jahr 2013/2014 ausgezeichnet werden.

Alle erhalten einen der begehrten Förderpreise, die insgesamt mit rund 25.000 Euro dotiert sind.

»Unsere Universität vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise – das ist bundesweit einmalig. Dabei handelt es sich um Auszeichnungen, in denen sich nicht zuletzt die Vielfalt von Studien-, Forschungs- und Transferleistungen unserer Studierenden, Absolventinnen und Absolventen wiederspiegelt«, so Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück in seinem Vorwort für eine Broschüre mit biografischen Angaben zu den Preisträgerinnen und Preisträgern. Für ihn ist es besonders wichtig herauszustellen, dass es bei den Ehrungen nicht nur um hervorragende Abschlussarbeiten geht, »sondern auch um besondere Leistungen während des Studiums, kreative Arbeiten mit Bezug zur regionalen Wirtschaft und innovative Existenzgründung von Hochschulabsolventen«. Mit dieser öffentlichen Anerkennung wird die Leistungsbereitschaft der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt. Die großzügige Unterstützung belegt, dass viele Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft diese Ziele teilen.

Zu den Stiftern des Förderpreises gehören: die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e. V.  (GFFW), die Hans Mühlenhoff-Stiftung, die Herrenteichslaischaft Osnabrück, die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen-Nord gGmbH, die Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Piepenbrock Unternehmensgruppe (Osnabrück), die Rosen Technology and Research Center GmbH (Lingen), die Kreishandwerkschaft Osnabrück, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover/Sprengel (Osnabrück), das Bistum Osnabrück, der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e. V., die b u w Holding GmbH (Osnabrück), die Werbeagentur »Die Etagen« (Osnabrück), die Intevation GmbH (Osnabrück), die Homann Feinkost GmbH (Dissen), der Finanzdienstleister MLP AG Geschäftsstelle Osnabrück, das Studentenwerk Osnabrück, das Pianohaus Kemp (Osnabrück), die Bytro Labs GmbH (Hamburg),der Alumni Verein Fachbereich Sozialwissenschaften, das Institut für Musik und Musikpädagogik der Universität Osnabrück sowie Honorarprofessor Dr. Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Die diesjährigen Preisträger sind: Nina Maria Läken, Michael Tuchscherer, Christian Lange, Olga Weckenbrock, Anika Cornelius, Mareike Tudor, Dr. Edith Malecki, Katharina Glose, Eileen Kronshage, Sarah Opaitz, Katharina Staar, Anna Hornik, Philipp Schinz, Andreas Krampf, Dr. Flora Sonsmann, Jana Huisgen, Niels Hiller, Dr. Stefan Stiene, Dr. Tobias Thelen, Nils Haldenwang, Sascha Kolodzey, Nils Vollmer, Henning Wenke, Erik Wittkorn, Dr. Thomas Wiemann, Bryan Hempen, Katharina Kwoczek, Tim Reschke, Lea Penning, Jari Rodewald, Sven Schalk, Stefanie Schinke, Uwe Neumann, Oliver Gillen, Pia Görlich, Peekje Rauschenbach, Florian Remark, Julia Wolny, Pedro M.G. Gomes, Esther Rabea Schnepel, Kristoffer Appel, Markus Hüttmann, Verena Schulze Palstring, Sabrina Zinter und Nadja Hertel.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Hans-Jürgen Unverferth, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969-4240
hans-juergen.unverferth@uni-osnabrueck.de


Mehr Informationen zu den Preisträgern und Stiftern 2014