Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 113 / 2014

02. Juni 2014 : 120 Studierende der Uni Osnabrück kamen zum dritten »Praxistag Verwaltungsrecht«

Wie wird aus Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis? Welche Bedeutung hat Verwaltungsrecht für die Verwalter, welche Grenzen rechtlicher Steuerung werden sichtbar, wie vielfältig ist Verwaltung? Erste Antworten auf diese Fragen bot der in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltete »Praxistag Verwaltungsrecht« an der Universität Osnabrück.

Auch in diesem Jahr war das Interesse der Studierenden an solchen Einblicken groß: Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung.

Schnelles Internet für den bislang unterversorgten ländlichen Raum war Thema von Stefan Muhle, erster Kreisrat des Landkreises Osnabrück, und Dirk Holtgrewe, Geschäftsführer der TELKOS GmbH. Sie berichteten, wie der Landkreis die Versorgung mit entsprechender Infrastruktur in Gegenden vorantreibt, wo der Markt versagt. Welche politische Fragen und welch vielfältige Rechtsfragen des europäischen und deutschen Rechts ein solches Vorhaben aufwirft, wurde anschaulich dargestellt und lebhaft diskutiert.

Christiane Balks-Lehmann, Leiterin des Fachdienstes Naturschutz und Landschaftsplanung der Stadt Osnabrück, trug anschließend zum Thema Baumschutz in Osnabrück vor – ein immer wieder strittiges Feld. Rechtliche Aspekte verbinden sich mit naturfachlichen und planerischen. Deutlich wurde aber auch, wie schwierig die Durchsetzung rechtlicher Schutzvorgaben angesichts knapper Ressourcen einer Verwaltung ist.

Die Abschiebung von Flüchtlingen war Thema von Horst Bleischwitz, Teamleiter der Ausländerbehörde, Fachbereich Bürger und Ordnung der Stadt Osnabrück. Einem intensiven Einblick in die Entwicklung und den derzeitigen Stand des Ausländerrechts folgte eine spannende Diskussion über die Praxis. Die Spannung zwischen  Bindung an das Gesetz und Einfühlung in die Schicksale betroffener Menschen, den die Betroffenen, aber auch die Verwaltungsmitarbeiter aushalten müssen, wurde spürbar.  

Die Organisatorin Prof. Dr. Pascale Cancik, Direktorin des Instituts für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften, dankte den Referenten, ohne deren ehrenamtliches Engagement der Praxistag Verwaltungsrecht nicht denkbar ist. »Der Dank gilt auch den Studierenden, die das Angebot engagiert nutzten und damit die Veranstaltung tragen«. Nach der dritten Veranstaltung, so Cancik, ist der Praxistag fast schon eine Tradition. Eine Fortsetzung ist aufgrund der erfreulich großen Resonanz geplant.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Pascale Cancik, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 6044
lscancik@uni-osnabrueck.de