Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

02. Juni 2014 : 120 Studierende der Uni Osnabrück kamen zum dritten »Praxistag Verwaltungsrecht«

Wie wird aus Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis? Welche Bedeutung hat Verwaltungsrecht für die Verwalter, welche Grenzen rechtlicher Steuerung werden sichtbar, wie vielfältig ist Verwaltung? Erste Antworten auf diese Fragen bot der in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltete »Praxistag Verwaltungsrecht« an der Universität Osnabrück.

02. Juni 2014 : Wo gehört er hin? – Ludwig Greves "Heimsuche": Uni lädt ein zu Vortrag von Prof. Dr. Uwe Pörksen

Am Mittwoch, 5. Juni, ist Prof. Dr. Uwe Pörksen von der Universität Freiburg zu Gast im "Germanistischen Kolloquium" der Universität Osnabrück. Er spricht um 19.30 Uhr im Schlosshauptgebäude am Neuen Graben 29, Raum 11/112. Im Mittelpunkt steht Ludwig Greve.

27. Mai 2014 : Nachhaltigkeit: Uni startet im Juni einen Aktionsmonat

Der Juni steht an der Universität Osnabrück ganz im Zeichen nachhaltiger Aktionen. Wieso nicht mal Obst und Gemüse solidarisch selbst anbauen? Wieso nicht gemeinsam mit anderen etwas tun oder für andere was tun? Wieso nicht abgelegte Bücher tauschen und Kindern vorlesen? Am Campus Westerberg soll das im Juni alles wahr werden.

26. Mai 2014 : Wie pflanzliche Samen auf Stress reagieren: Uni beteiligt sich an umfassendem Forschungsprojekt

Wie reagieren Samen und Früchte auf Umweltstressoren wie beispielsweise Hitze, Dürre, Konkurrenz und Herbivorie? Was geschieht dabei auf hormonaler, epigenetischer, transkriptionaler und biomechanischer Ebene? Antworten auf diese Fragen sucht das Kooperationsprojekt »SeedAdapt«, an dem sechs europäische Universitäten und Forschungseinrichtungen beteiligt sind.

26. Mai 2014 : AAL-Kompakt – Technische Assistenzsysteme zur Unterstützung von selbstständigem Leben und Pflege

Im Rahmen der Veranstaltung »AAL-Kompakt – Technische Assistenzsysteme zur Unterstützung von selbstständigem Leben und Pflege« im Steigenberger Hotel Remarque, Natruper-Tor-Wall 1, haben die Teilnehmer am Mittwoch, 4. Juni, ab 9.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen auszutauschen und Produktbeispiele kennen zu lernen.

23. Mai 2014 : Antrittsvorlesungen kritisieren die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Rundfunkfreiheit und Folgerichtigkeit

Mit einer Antrittsvorlesung stellen sich neu berufene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ihrer Universität der Öffentlichkeit vor. Jetzt haben zwei 2013 berufene Hochschullehrer die Gelegenheit genutzt: In der mit 300 Zuhörern gut gefüllten Aula des Osnabrücker Schlosses untersuchten Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia), und Prof. Dr. Henning Tappe zwei zentrale Konzepte der Karlsruher Rechtsprechung.

22. Mai 2014 : Friedensprojekt Europa auf dem Prüfstand Prof. Kallscheuer lehrt als vierter Friedensgastprofessor an der Universität

Der international renommierte Philosoph und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Otto Kallscheuer (64) ist der vierte Friedensgastprofessor der Universität Osnabrück.

16. Mai 2014 : Zur Religion der Westgoten - Vortragsabend am 20. Mai

Am Dienstag, 20. Mai, hält der Althistoriker Dr. Eike Faber von der TU Darmstadt einen Vortrag »Zur Religion der Westgoten«. Die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe des Fachgebietes Alte Geschichte der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle Rom und Germanien in Verbindung mit der Varus Gesellschaft beginnt um 18 Uhr im Anbau der Universitätsgebäudes Schloßstraße 8, in Osnabrück, Raum 18/E07. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

16. Mai 2014 : Ist das Friedensprojekt Europa gescheitert? Einladung zum Pressegespräch mit Prof. Kallscheuer am 22. Mai

Der international renommierte Philosoph und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Otto Kallscheuer ist der vierte Friedensgastprofessor der Universität Osnabrück. Gerade zurück von einem Forschungsaufenthalt an der Columbia University New York lehrt und forscht er jetzt im Sommersemester am Osnabrücker Zentrum für Demokratie- und Friedensforschung (ZeDF). Hier beschäftigt er sich mit dem schwierigen Verhältnis von Weltreligionen und Staatenordnungen. Steht das Friedensprojekt Europa kurz vor seinem...

15. Mai 2014 : Zwei Rechtswissenschaftler der Universität verbringen Forschungsjahr am Kulturwissenschaftlichen Kolleg in Konstanz

Auf Einladung des Exzellenzclusters »Kulturelle Grundlagen von Integration« der Universität Konstanz werden Prof. Dr. Pascale Cancik, Direktorin des Instituts für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Osnabrück, und Prof. Dr. Thomas Groß, Mitglied des Instituts für Europäische Rechtswissenschaft (ELSI), ein Forschungsjahr im Kulturwissenschaftlichen Kolleg verbringen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 48 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 47 / aktuelle Seite: 48 / Seite: 49 / .... Weiter zur nächsten Seite