Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

26. November 2013 : Die reizvolle Welt der Dinge – das kindliche Sammeln

»Die reizvolle Welt der Dinge – Umrisse zu einer pädagogischen Anthropologie kindlichen Sammelns« ist am Mittwoch, 27. November, Thema eines Vortrages des Grundschulpädagogen Prof. Dr. Ludwig Duncker von der Uni Gießen. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in Raum 01/B01 (Kolpingstr. 7) statt. Sie ist Teil der Ringvorlesung »Vom Sammeln, Ordnen, Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante« der Universität Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

25. November 2013 : 16 Studentinnen aus Sibirien zu Gast an der Universität Osnabrück

Vom 24. November an sind 16 russische Germanistik-Studentinnen und ihre Dozentin, Dr. Irina Trofimova, von der Staatlichen Burjatischen Universität Ulan Ude zu Gast an der Universität Osnabrück. Im Rahmen eines Studienpraktikums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) werden sie zwölf Tage Gäste des Fachgebiets Sachunterricht sein.

21. November 2013 : Hochschulluft schnuppern

Betriebswirtschaft, Lehramt, Informatik – welches Studium passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium erfüllen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Hochschule und der Universität Osnabrück? Diese und weitere Fragen haben rund 5.000 Studieninteressierte am 21. November beim Hochschulinformationstag (HIT) der Osnabrücker Hochschulen klären können.

21. November 2013 : Kinder und Jugendliche in Krisensituationen: Vorlesungsreihe startet am 27. November

Zu einer Vorlesungsreihe über die »Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen« lädt die Universität Osnabrück ein. An acht Vorlesungsabenden werden die Lebenslagen und Lebensweisen von Kindern und Jugendlichen zwischen Traumatisierungen und Zukunftsperspektiven skizziert. Die erste Vorlesung hält Ralf Willinger von Terre des Hommes zum Thema »Wenn Kinder deutsche Waffen tragen« am Mittwoch, 27. November um 16 Uhr (Raum 11/212, Hauptgebäude Schloss).

20. November 2013 : »Digital Earth Innovations«: Internationales Wissenschaftsforum an der Universität Osnabrück

Am 4. Dezember findet im Bohnenkamphaus des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück ein Internationales Wissenschaftsforum statt. Unter dem Titel »Digital Earth Science Forum« wird es organisiert vom Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF), der Youth Commission der International Society for Digital Earth (ISDE) und dem Verein zur Förderung der Geoinformatik in Norddeutschland (GiN e. V.).

15. November 2013 : Kognitionswissenschaftler der Uni unter den Gewinnern des Falling Walls Lab 2013 in Berlin

Tarek R. Besold hat beim Falling Walls Lab in Berlin den zweiten Platz in der Kategorie »Young Innovator of the Year 2013« belegt. Der Doktorand am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück hatte zuvor Teile seiner Forschung zu computerbasierter Kreativität vorgestellt, die er im Rahmen des europäischen COINVENT-Projektes durchführt. Damit überzeugte er die Jury, die aus 100 Nachwuchswissenschaftlern, Jungunternehmern und Innovatoren die besten auswählte.

15. November 2013 : »Viva la vida« in der nächsten Universitätsmusik

»Viva la vida« ist das Motto des Arrangementkonzerts, das am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr in der Aula des Schlosses stattfindet. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro. Für Schüler und Studierende ist der Eintritt frei.

14. November 2013 : Aufklären über berufsbedingte Hauterkrankungen: Dermatologe der Uni war Initiator der Aktionswoche »Haut & Job«

Berufsbedingte Hauterkrankungen sind die häufigsten berufsbedingten Erkrankungen in der Bundesrepublik. Bei bis 25-jährigen machen sie sogar 90 Prozent aller beruflichen Gesundheitsrisiken aus. Betroffen sind z. B. das Friseurhandwerk, Gesundheitswesen, Metall, Bau, Nahrungsmittel verarbeitendes Gewerbe, Reinigungsbereich. Die bundesweite Aktionswoche »Haut & Job«, die jetzt zu Ende ging, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren.

13. November 2013 : Vorhersage sexistischer Verhaltensweisen: Sozialpsychologin setzt ihre Forschung an der Uni Osnabrück fort

Lassen sich sexistische Verhaltensweisen vorhersagen? Mit dieser Frage befasst sich Dr. Julia Becker. Die Professorin für Sozialpsychologie setzt ihr Projekt »Entwicklung eines Modells zur Vorhersage sexistischer Verhaltensweisen unter Berücksichtigung von Personen- und Situationsmerkmalen« an der Universität Osnabrück fort.

12. November 2013 : Kanzelrede zum Thema »Freiheit« - Ökumenischer Hochschulgottesdienst am 17. November

»Freiheit« lautet das Leitthema der neuen Reihe der Ökumenischen Hochschulgottesdienste zu der die Universität und die Hochschule Osnabrück einladen. Der erste Gottesdienst wird am Sonntag, 17. November, um 18 Uhr in der St. Katharinenkirche gefeiert. Prof. Dr. Achim Stephan, Professor für Philosophie der Kognition an der Universität Osnabrück, wird die Kanzelrede halten.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 61 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 60 / aktuelle Seite: 61 / Seite: 62 / .... Weiter zur nächsten Seite