Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

08. November 2013 : Studium ohne Abitur - Infoveranstaltung am 12. November

Die Zentrale Studienberatung und die Studierendensekretariate der Universität und der Hochschule Osnabrück bieten am Dienstag, 12. November, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im Raum 15/130 der Universität, Seminarstraße 20, eine Informationsveranstaltung zum Studium ohne Abitur an.

08. November 2013 : DAAD-Preis geht an Osnabrücker Doktoranden Ahmed M. H. Abdel Fattah

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geht an der Universität Osnabrück in diesem Jahr an Ahmed M. H. Abdel Fattah aus Ägypten. Er promoviert derzeit am Institut für Kognitionswissenschaft. Jährlich werden ausländische Studierende und Promovierende an deutschen Hochschulen ausgezeichnet, die sich durch besondere akademische Leistungen und ausgeprägtes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement auszeichnen. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro.

07. November 2013 : 42 Studierende ausgezeichnet - Universität Osnabrück vergab Deutschlandstipendien

Im Rahmen des »Deutschlandstipendium«-Programms werden im Studienjahr 2013/2014 insgesamt 42 Studierende der Universität Osnabrück gefördert. Die feierliche Verleihung der Stipendien-Urkunden fand am Donnerstag, 7. November, in der Aula des Schlosses statt.

06. November 2013 : Arthrose, Humor, Todesstrafe und mehr - 6. Osnabrücker Wissensforum am 15. November

Das 6. Osnabrücker Wissensforum »Zukunft. Fragen. Antworten.« findet am Freitag, 15. November, von 18 bis 21:30 Uhr in der Aula des Osnabrücker Schlosses, Neuer Graben 29, statt. Wieder stellen sich über 30 Professorinnen und Professoren den spannenden Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

05. November 2013 : Kooperation mit der Universidad de Costa Rica - An der Universität Osnabrück soll ein Costa Rica Zentrum entstehen

Am Montag, 4. November, besuchte eine Delegation der Universidad de Costa Rica (UCR) in Begleitung des Botschafters José Joaquín Chaverri Sievert Osnabrück. Rektor Prof. Dr. Henning Jensen unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit der Universität Osnabrück. Geplant ist weiterhin, künftig ein Costa Rica Zentrum an der Universität Osnabrück einzurichten. Unterstützt wird die Initiative von Honorarkonsul Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert.

04. November 2013 : »Eine Ahnung vom Anfang« Öffentliche Lesung mit Autor Norbert Gstrein

Am Donnerstag, 7. November, ist der Autor Norbert Gstrein im »Germanistischen Kolloquium« der Universität Osnabrück zu Gast. Er liest aus seinem Roman »Eine Ahnung vom Anfang« vor. Die öffentliche Lesung findet in Kooperation mit dem Literaturbüro Westniedersachsen um 20 Uhr im Renaissancesaal des Ledenhofs, Am Ledenhof 3-5, 49074 Osnabrück, statt. Der Eintritt ist frei.

04. November 2013 : Mathematisches Graduiertenkolleg startet an der Uni Osnabrück – 2,5 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

An der Universität Osnabrück nahm das neue Graduiertenkolleg »Kombinatorische Strukturen in der Geometrie« am Freitag, 1. November, mit einem Eröffnungskolloquium seine Arbeit auf. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert das Kolleg für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit 2,5 Millionen Euro für zunächst 4,5 Jahre.

31. Oktober 2013 : »Die Neue Welt in der Frühen Neuzeit« - Vortragsreihe an der Universität Osnabrück startet am 6. November

»Aktuelle Perspektiven aus der Forschung« bietet das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück im Wintersemester in einer gesonderten Veranstaltungsreihe an. Den Eröffnungsvortrag zur Transformation spanischer Barocklyrik in Mexiko (Sor Juana Inés de la Cruz) hält am Mittwoch, 6. November, um 18.15 Uhr Prof. Dr. Ursula Hennigfeld vom Institut für Romanistik und Latinistik. Die öffentliche Veranstaltung findet in Raum 41/112 der...

31. Oktober 2013 : Neues Forschungsprojekt: Frieden als mediale Konstruktion

Am interdisziplinären Institut für Kulturgeschichte der frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück startet im März 2014 ein Forschungsprojekt zur »Medialen Konstruktion von Frieden in Europa 1710-1721«. Ziel ist es, frühneuzeitliche Friedensprozesse als kommunikative Vorgänge zu erforschen. Damit soll der universitäre Schwerpunkt der Friedensforschung um eine historische Perspektive erweitert werden.

30. Oktober 2013 : »International Days«: Referenten informieren mit vielfältigem Programm über Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland

Studieren in der Türkei, Kanada oder Südafrika? Ein Praktikum in Großbritannien oder Costa Rica? Studierenden steht die Welt offen! Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich ein umfassendes Bild über ein Auslandsstudium oder -Praktikum zu machen, finden vom 12. bis 14. November erneut die »International Days« an der Universität Osnabrück statt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 62 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 61 / aktuelle Seite: 62 / Seite: 63 / .... Weiter zur nächsten Seite