Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

17. Juni 2015 : Absolventen des Fachbereichs Rechtswissenschaften geehrt

Wie verläuft der Weg eines Jurastudenten zum Minister? Hierüber gab in einer launigen und sehr persönlich gehaltenen Ansprache Boris Pistorius am 12. Juni im feierlichen Rahmen Auskunft. Der niedersächsische Minister für Inneres und Sport war geladen, um bei der Absolventenfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück zu sprechen. Er hat Jura unter anderem in Osnabrück studiert.

17. Juni 2015 : Vortrag: »Unverzeihliche Irrtümer«. G. E. Lessings „Wie die Alten den Tod gebildet“ (1769)

Am Montag, 22. Juni, lädt das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück zum Vortrag ein. Unter dem Titel „»Unverzeihliche Irrtümer«. G. E. Lessings Wie die Alten den Tod gebildet (1769)“ spricht der Germanist Prof. Dr. Albert Meier (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek (Alte Münze 16/Kamp, Raum 09/114). Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

16. Juni 2015 : Institut für Mathematik begrüßt drei neu berufene Professoren

Das Institut für Mathematik der Universität Osnabrück begrüßt zum Sommersemester 2015 einen neu berufenen Wissenschaftler und zwei neu berufene Wissenschaftlerinnen. Mit Prof. Dr. Lars Diening, Juniorprof. Dr. Hanna Döring und Juniorprof. Dr. Martina Juhnke-Kubitzke will das Institut sein wissenschaftliches Profil in Forschung und Lehre weiter ausbauen.

15. Juni 2015 : Zweite eBook-Woche in der Universitätsbibliothek Osnabrück

Zum zweiten Mal veranstaltet die Universitätsbibliothek Osnabrück eine Themenwoche rund ums elektronische Buch: Die eBook-Woche vom 22. bis 26. Juni bietet ein vielfältiges Vortragsprogramm, das die Einsatzmöglichkeiten des neuen Wissenschaftsmediums in Studium, Forschung und Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Sprach- und literaturwissenschaftliche eBooks stehen dabei genauso im Fokus wie solche aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

15. Juni 2015 : Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) und Historischer Verein Osnabrück stellen neu erschienenen Sammelband vor

Das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück und der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück e. V. laden am Mittwoch, 1. Juli, zur Präsentation des neu erschienenen Sammelbandes »Zu wißen kundt sey hiemit… Neue Erkenntnisse zur Osnabrücker Landes- und Stadtgeschichte aus studentischen Forschungen« ein.

 

15. Juni 2015 : Summer School in Japan

Das European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück wird vom 6. bis zum 11. Juli mit fünf Rechtswissenschaftlern an einer Summer School im japanischen Kobe teilnehmen. Dies ist ein gelungenes Beispiel für die seit 2014 bestehende Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und der Universität Kobe.

11. Juni 2015 : Mathe ist immer und überall: Die Uni Osnabrück lädt ein zum »Tag der Mathematik« am 19. Juni

Auch in diesem Jahr lädt das Institut für Mathematik der Universität Osnabrück wieder Schüler und Schülerinnen aus der Region zum Tag der Mathematik ein, damit sie sich ein Bild von der Wissenschaft und dem Studienfach machen zu können. Am Freitag, 19. Juni, kommen ab 9.30 Uhr rund 450 angemeldete Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen und weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zusammen, um die Mathematik zu entdecken.

10. Juni 2015 : Den demografischen Wandel gestalten: Expertenworkshop des Verbundprojektes TRANSDEMO am 25. und 26. Juni

Die Auswirkungen des demografischen Wandels, beispielsweise auf die Arbeitswelt, sind ein viel diskutiertes Thema. Wie wirkt er sich aus? Am 25. und 26. Juni befassen sich Experten in einem Workshop an der Universität Osnabrück unter anderem mit dieser Frage.

10. Juni 2015 : Percussionkonzert »Uneven Souls« am 16. Juni

Am Dienstag, 16. Juni, findet im Rahmen der Unimusik Osnabrück um 20 Uhr im Musiksaal des Schlosses das Konzert »Uneven Souls« statt. Das Ensemble »Drum Experience« präsentiert unter der Leitung von Hermann Helming verschiedene Werke von Živkovic, Stengert, Beck und anderen. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro; Studierende/Schüler haben freien Eintritt.

10. Juni 2015 : Öffentliche Diskussionsveranstaltung über Umgang mit Menschenrechten im interkulturellen Vergleich: Deutschland – Costa Rica

Menschenrechte und Menschenrechtsbildung stellen eine zentrale Grundlage für demokratische Politik und Kultur dar. Ziel ist der Schutz der Menschenwürde. Das Costa Rica Zentrum der Universität Osnabrück lädt am Freitag, 3. Juli, zum Diskussionsgespräch »Human Rights: Politics, Culture, Education Current challenges and debates in Central America and Germany« ein, um über die kulturellen Unterschiede in der politischen Umsetzung der Menschenrechtsbildung in Deutschland und Costa Rica zu sprechen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 16 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 15 / aktuelle Seite: 16 / Seite: 17 / .... Weiter zur nächsten Seite