Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

10. Februar 2015 : Energiesparen ist kinderleicht! Uni Osnabrück stellt Zeichnungen und Postkarten von Schülerinnen und Schülern aus

Wie können Kinder an das Energiesparen herangeführt werden? Dies war Thema der Aktion »Sei schlau - Schalt mal ab!« des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e. V. Im Rahmen eines Wettbewerbs mit Schülerinnen und Schülern der Stadt Osnabrück sollten die Kinder Postkarten entwerfen, die zum Energiesparen aufrufen. Die »Siegerbilder« werden nun bis zum Montag, 27. April, in den neuen Räumen des Fachgebietes Sachunterricht der Universität Osnabrück (Neuer Graben 7-9) präsentiert.

09. Februar 2015 : Ausgezeichnete Forschung

Der US-amerikanische Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Mark Turner erhält von der Alexander von Humboldt-Stiftung einen Anneliese Maier-Forschungspreis für den weiteren Kooperationsausbau zur Universität Osnabrück.

09. Februar 2015 : Prof. Andrea Scarantino forscht als Humboldt-Forschungsstipendiat am Institut für Kognitionswissenschaft

Seit Jahren forscht der Kognitionsphilosoph Prof. Dr. Andrea Scarantino an der Georgia State University, Atlanta, über die handlungsrelevanten Implikationen von Emotionen. Im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendien-Programms ist er nun für fünf Monate Gast am Institut für Kognitionswissenschaft (IKW) der Universität Osnabrück.

05. Februar 2015 : Mit Lichtgeschwindigkeit geblitzt: Physiker publizieren über Kohärenz auf der Femtosekunden-Zeitskala in renommierter Zeitschrift

Wie Physiker der Universität Osnabrück in der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift »Nature Communications« berichten, wurde erstmals die Interferenz von grünen und blauen Laserpulsen experimentell beobachtet. Das Anwendungspotenzial dieser Entdeckung liegt unter anderem in der dynamischen Holographie, einer hochpräzisen optischen, also zerstörungsfreien und schnellen Messtechnik.

05. Februar 2015 : Uni-Absolvent Dr. Christian Kietzmann erhält OLB-Wissenschaftspreis

Dr. Tim Christian Kietzmann von der Universität Osnabrück ist nach der Auszeichnung seiner Masterarbeit 2010 jetzt bereits zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis der OLB-Stiftung geehrt worden. Er nahm die Ehrung nun für seine Doktorarbeit gemeinsam mit sechs weiteren Preisträgern am Mittwochabend (4. Februar) im Rahmen einer Feierstunde im Theater Laboratorium in Oldenburg entgegen. Der mit 24.500 Euro höchstdotierte Wissenschaftspreis im Nordwesten würdigt herausragende Dissertationen und...

05. Februar 2015 : Das Costa Rica Zentrum der Uni veranstaltet Sommerschule / 25.000 Euro vom DAAD

Im Rahmen des Programms »Sommerschulen im Ausland« fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit 25.000 Euro ein neues Kooperationsprojekt der Universität Osnabrück mit sechs Partneruniversitäten in Costa Rica.

04. Februar 2015 : Neue Wege bei Studienfachwechsel oder Studienabbruch

Die Zentrale Studienberatung Osnabrück bietet am Freitag, 20. Februar, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/E16, eine Informationsveranstaltung zum Thema Studienfachwechsel und Studienabbruch an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

04. Februar 2015 : Als Anwälte nach Prag: Jurastudierenden gelingt großer Zwischenerfolg beim European Law Moot Court

In der European Law Moot Court Competition, einem internationalen Studentenwettbewerb, ist einem Team des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück ein großer Zwischenerfolg gelungen: Nico Brink, Benedikt Falkhofen und Patrick Hoffmann qualifizierten sich unter zahlreichen Bewerbern für das Regionalfinale Mitte Februar an der Karls-Universität Prag.

03. Februar 2015 : Vortrag: Gilt die Hassrede als eine Form der Meinungsfreiheit?

Am Dienstag, 10. Februar, referiert Prof. Dr. Sangyun Kim von der Universität Ryukoku in Kyoto im Rechtswissenschaftsgebäude der Universität Osnabrück (Heger-Tor-Wall 14, Raum 22/215). Sein Vortrag »Zur Hassrede im japanischen Strafrecht« beginnt um 18 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag ist eine gemeinsame Diskussion geplant.

03. Februar 2015 : Verschenken von Vereinsvermögen als Ablenkungsmanöver? Rechtswissenschaftler der Uni Osnabrück über die Reformpläne des ADAC

Der ADAC kämpft um seinen Vereinsstatus. Um die Entscheidung des zuständigen Amtsgerichts München positiv zu beeinflussen, wurde nun beschlossen, 25,1 Prozent der wirtschaftlichen Beteiligungen in eine gemeinnützige Stiftung einzubringen. Prof. Dr. Lars Leuschner, Rechtswissenschaftler der Universität Osnabrück, vertritt in einer Stellungnahme zu den Plänen des ADAC die These, die geplante Umstrukturierung könne auf die Entscheidung des Amtsgerichts München keine Auswirkungen haben.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 27 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 26 / aktuelle Seite: 27 / Seite: 28 / .... Weiter zur nächsten Seite