Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

23. März 2015 : Zentrale Studienberatung Osnabrück unter neuer Leitung

Am 15. März hat Anja Siemer die Leitung der Zentralen Studienberatung Osnabrück (ZSB) übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Gisela Danz an. Die 42-Jährige leitete zuvor bereits die Studienberatung an der Universität Vechta.

18. März 2015 : Menschliche Bewegung realistisch modellieren - Neues DFG-Projekt startet am Institut für Informatik

Smartphones, Tablets und ähnliche mobile Geräte bereichern seit einigen Jahren unseren Alltag. Auch Forschern eröffnet diese Technik ganz neue Möglichkeiten. So lassen sich beispielsweise menschliche Bewegungsprofile aufzeichnen und analysieren. Die Ergebnisse werden unter anderem für die Leistungsbewertung drahtloser Netzwerke verwendet, könnten aber auch neue Möglichkeiten in der Verkehrsplanung eröffnen. Mit 192.500 Euro fördert jetzt die Deutsche Forschungsgemeinschaft ein Forschungsprojekt...

18. März 2015 : Wettkampf vor internationalem Schiedsgericht

Jurastudenten und -studentinnen aus der Ukraine, den Niederlanden und aus Osnabrück trafen sich im European Legal Studies Institute der Universität zu einem Gerichts-Wettkampf. Die Teams mussten vor einem internationalen Schiedsgericht als Anwälte auftreten und in geschliffenem Rechtsenglisch die Interessen ihrer Mandanten vertreten.

17. März 2015 : »Das blaue Wunder«: Studierende tragen zum Kulturjahr 2015 bei

»Wir sind im Garten« - so lautet das Motto der Stadt Osnabrück für das Jahr 2015, an dem sich die Künstlerin Eva Preckwinkel mit ihrem Projekt »What happens to the garden« beteiligt. Mit dem Anlegen eines Flachsfeldes ist das Fachgebiet Textiles Gestalten der Universität Osnabrück ebenfalls involviert.

17. März 2015 : Biologen der Uni Osnabrück entschlüsseln Genom einer Weinhefe

Der Weinhefe »Kloeckera apiculata« sind Genetiker der Universität Osnabrück in einem dreijährigen Forschungsprojekt zu Leibe gerückt. Erste Erkenntnisse nach Abschluss des Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Heinisch geben nun Aufschluss darüber, wie diese Hefe einerseits zur Aromavielfalt des Weines beiträgt, andererseits aber auch Schadstoffe bildet.

16. März 2015 : Lebenslanges Lernen durch digitale Medien für die berufliche Bildung im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus

Zu den aktuellen Herausforderungen im technischen Kundendienst zählen vor allem die Komplexität der Produkte, die Kostenintensität von Fehlern und kurze Innovationszyklen. Kann durch eine modernere Gestaltung der beruflichen Bildung diesen Herausforderungen wirkungsvoll begegnet werden? Eine Frage, auf die das im Oktober 2014 gestartete Projekt »Glassroom« Antworten sucht.

13. März 2015 : Wissenschaftler der Universität Osnabrück stellen vibrierenden Mobilitätsgürtel für Blinde und Hörgeschädigte auf der CeBIT vor

Die Universität Osnabrück wird auf der weltgrößten Technikmesse CeBIT vom 16. bis zum 20. März in Hannover vertreten sein. Das Team um Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Peter König stellt einen vibrierenden Navigationsgürtel vor, der Senioren, Blinde und Hörgeschädigte zuverlässig durch die Straßen und die Landschaft führt. Der Navigations- und Freizeitgürtel kann auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 9, Stand C28) ausprobiert werden.

10. März 2015 : »Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim«

Unter dem Titel »Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim, 1130-1250« startet ein von Kunsthistorikern und Historikern gemeinsam getragenes großes Verbundprojekt. Ziel ist es, bis 2018 die Zusammenhänge von bildender Kunst und Gesellschaft in der hochmittelalterlichen Stadt zu erforschen.

09. März 2015 : Textilstudentin entwickelt Lernmaterialien zum Tuchmacher-Handwerk

Wenn wir von Koffern sprechen, so verbinden wir damit Reiselust und Sehnsucht nach Ferne. Anders der von Karin Peuler entwickelte Museumskoffer ­– er verheißt Lernlust und Sehnsucht nach dem Regionalen. Die Studentin der Universität Osnabrück hat den Koffer im Zuge ihrer Masterarbeit als didaktisches Hilfsmittel für das Tuchmacher-Museum in Bramsche entwickelt.

06. März 2015 : Reformationsjubiläum 2017 - Universität Osnabrück arbeitet im Kooperationsverbund mit

Im Jahr 2017 feiert die Evangelische Kirche in Deutschland bundesweit das 500. Jubiläum der Reformation. Die besondere Bedeutung der Reformation für Stadt und Landkreis Osnabrück soll in gesonderten Projekten aufzeigt werden. Zu diesem Zweck hat die Evangelische Kirche Osnabrück am Freitag (6. März) einen Kooperationsverbund mit dem Bistum Osnabrück, der Universität Osnabrück, der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Osnabrück und dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. geschlossen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 23 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 22 / aktuelle Seite: 23 / Seite: 24 / .... Weiter zur nächsten Seite