Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

17. September 2013 : Für besondere Leistungen und Befähigungen: Uni vergibt 132 Stipendien

Die Universität Osnabrück vergibt im Wintersemester 2013/14 insgesamt 132 Stipendien aus Landesmitteln in Höhe von jeweils einmalig 500 Euro. Die Antragsfrist für dieses Programm endet am 31. Oktober 2013. Insgesamt 66.000 Euro stellt das Land Niedersachsen der Universität Osnabrück für dieses Programm zur Verfügung.

17. September 2013 : Ein duales Ausbildungssystem für Griechenland: Forschungsprojekt wird mit 1.4 Millionen Euro gefördert

Am 1. September startete am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück die Arbeit am Projekt »Mentoring Dual International« (MENDI). Ziel ist die Entwicklung und Implementierung dualer Ausbildungsstrukturen in Griechenland.

17. September 2013 : Vorstellungen über Literatur bei Schülern: DFG stellt 230.000 Euro für Forschungsprojekt zur Verfügung

Wie entstehen Vorstellungen und Werthaltungen über Literatur bei Gymnasiasten in Deutschland? Um auf diese Frage Antworten zu erhalten, stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 230.000 Euro als Einzelförderung für zunächst zwei Jahre für ein literaturdidaktisch orientiertes Projekt an der Universität Osnabrück zur Verfügung.

16. September 2013 : Regenwaldhaus des Botanischen Gartens geschlossen

Am vergangen Wochenende entdeckten Mitarbeiter einen Schaden in der Verglasung des Regenwaldhauses des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück. Daher ist das Gewächshaus vorübergehend für Besucher nicht zugänglich.

16. September 2013 : Knapp 1.000 Teilnehmer erlebten Botanik, Gesundheit und Tiere im Zoo Osnabrück

Botanik, Gesundheit und Tiere an nur einem Tag und Ort erleben: Am „BoGeTi-Tag“ organisierten die Projektpartner „Gesunde Stunde“, Botanischer Garten und Zoo Osnabrück mit Unterstützung der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte am Samstag (14. September) ein spannendes Aktionsprogramm für Kinder und Eltern.

16. September 2013 : Großes EU-Projekt zur Bekämpfung beruflicher Hauterkrankungen für die Universität Osnabrück

Auf Einladung der EU-Kommission hat Ende Mai in Brüssel die Eröffnungsveranstaltung für ein großes Forschungsvorhaben in Europa zum Thema »Prävention beruflicher Hauterkrankungen« stattgefunden. Forscher aus 26 Ländern werden in den nächsten vier Jahren alle Erkenntnisse zur Erkennung und Bekämpfung beruflicher Hauterkrankungen zusammentragen. Das Forschungsvorhaben, das die EU mit 600.000 Euro unterstützt, wird von der Universität Osnabrück koordiniert.

13. September 2013 : Fortbildung für Physiklehrkräfte an der Universität Osnabrück

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Osnabrück veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück am Donnerstag, 26. September, ab 15 Uhr zum neunten Mal eine Fortbildung für Physiklehrkräfte, den so genannten »Physics Teachers Day«.

12. September 2013 : Hoffnung – ein Thema in Philosophie, Politik und Religion: »Philosophisches Café« lädt zur Diskussion

Das »Philosophische Café« nimmt ab September seine Themenreihe wieder auf. Am Sonntag, 22. September, diskutieren ab 11.30 Uhr die Professoren Reinhold Mokrosch, Harald Kerber und Arnim Regenbogen mit dem Publikum die These »Der Mensch hofft, solange er lebt!«. Die Veranstaltung findet im Kinocafé »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, statt. Der Eintritt ist frei.

11. September 2013 : Niedersachsen-Technikum in Osnabrück geht in die vierte Runde

Am Montag, 9. September, startete die vierte Runde des Niedersachsen-Technikums in Osnabrück. 26 »Technikantinnen« werden im kommenden halben Jahr Praktika in regionalen Unternehmen absolvieren sowie Vorlesungen an der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück besuchen. Ziel der jungen Frauen ist es, technische Berufe kennenzulernen.

11. September 2013 : Botanischer Garten der Universität Osnabrück ermöglicht Auspflanzung des Kriechenden Selleries

Es ist eine weitere Phase der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Botanischen Garten der Universität Osnabrück und dem Naturschutzring Dümmer e. V.: Am Mittwoch, 11. September, wurden ca. 250 Pflanzen des Kriechenden Selleries (Apium repens) im Naturschutzgebiet Ochsenmoor am Dümmer ausgepflanzt. Finanziert wird das Projekt vom Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 67 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 66 / aktuelle Seite: 67 / Seite: 68 / .... Weiter zur nächsten Seite